Schweinefilet in Senfsauce

Zutaten für 4 Portionen
3 | EL | Senfkörner |
---|---|---|
0.250 | l | Wasser |
0.125 | l | Weißwein |
650 | g | Schweinslungenbraten |
80 | g | Butter |
2 | EL | Olivenöl |
2 | Stk | Zwiebeln |
0.250 | l | Rindsuppe |
0.06 | l | Rotwein |
1 | EL | Balsamico Essig |
1 | EL | Senf (scharf) |
Kategorien
Zeit
110 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst werden die Senfkörner mit dem Weißwein und etwa ¼ l Wasser für ca. 1 Stunde gekocht, danach werden die Senfkörner abgeseiht und mit kaltem Wasser gut abgespült.
- Nun wird der Schweinslungenbraten gut mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend werden 50g Butter und das Öl in einer Bratpfanne erhitzt und das Fleisch wird auf allen Seiten für etwa 2 Minuten angebraten.
- Dann wird es in Alufolie gewickelt und kommt bei 180°C für etwa 18 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
- In der Zwischenzeit werden die Zwiebeln geschält und in klein würfelig geschnitten. Die restliche Butter wird in den Bratrückstand gegeben und die Zwiebeln werden darin angeröstet. Im Anschluss wird die Hälfte der Senfkörner dazugegeben und mitgeröstet.
- Das Ganze wird nun mit der Suppe und dem Rotwein aufgegossen und für 5 Minuten gekocht, danach wird die Sauce püriert und die restlichen Senfkörner werden dazugegeben. Zum Schluss wird die Sauce noch mit dem Essig und dem Senf abgeschmeckt und noch einmal aufgekocht.
- Der Lungenbraten wird für etwa 3 Minuten zum Rasten aus dem Backofen genommen und danach in fingerdicke Scheiben geschnitten und mit der Pfeffersauce serviert.
User Kommentare