Selbstgemachte Götterspeise

Die selbstgemachte Götterspeise zergeht auf der Zunge. Ein himmlisches Mehlspeisen - Rezept, wo jeder gerne zugreift.

Selbstgemachte Götterspeise Foto 23924_Tsambika

Bewertung: Ø 4,3 (128 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 l Wasser
780 g Beeren (TK)
570 g Kristallzucker
160 g Beeren
4 Bl Gelatine
1 Stk Orange
1 Stk Zitrone
1 Stk Vanilleschote

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Orange und Zitronen heiß waschen und abtrocknen, anschließend die Schale abreiben und den Saft der Früchte auspressen.
  2. Dann das Vanillemark der ganzen Schote auskratzen und mit Wasser, tiefgekühlten Beeren, Zucker und Abrieb bzw. Saft von Orangen und Zitronen in einem Topf erhitzen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, alles einmal kurz aufkochen lassen und 5 bis 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Wenn die Beeren zerfallen sind, die Mischung vom Herd nehmen und durch ein mit Küchentuch ausgelegtes Sieb in eine Schüssel seihen. Nun die Beeren zerdrücken, dabei sollte insgesamt 1 l Flüssigkeit in der Schüssel sein. Zerdrückte Beeren beiseite geben.
  4. Nun Gelatine in kaltem Wasser einweichen, währenddessen ¼ des Beerensaftes sanft erhitzen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Mit dem restlichem Beerensaft vermengen und auf 6 Gefäße verteilen, im Kühlschrank über Nacht kalt stellen. Mit Beeren garniert servieren.

Tipps zum Rezept

Zerdrückte Beeren können zum Beispiel für Shakes verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
876
Fett
4,69 g
Eiweiß
5,80 g
Kohlenhydrate
200,97 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept zum einfachen Nachbacken für zu Hause.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Schomlauer Nockerl

SCHOMLAUER NOCKERL

Ein himmlisches Dessert gelingt mit diesem Rezept im Nu. Die süßen Schomlauer Nockerl zergehen auf der Zunge.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Mehr Transparenz bei Honig

am 07.06.2026 12:57 von Katerchen

Marmelade wird wieder Marmelade

am 07.06.2026 12:56 von Katerchen

Mit Handschellen auf Brautschau

am 07.06.2026 07:39 von Pesu07

Welterbetag

am 07.06.2026 06:50 von Pesu07