Selbstgemachte Mascarpone aus Butter & Topfen

Kl, Mascarpone kann man auch kaufen, aber selbstgemacht ist das Rezept für selbstgemachte Mascarpone aus Butter & Topfen etwas ganz Besonderes.

Selbstgemachte Mascarpone aus Butter & Topfen

Bewertung: Ø 4,4 (19 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Pk Topfen
120 g Butter
100 g Schlagobers
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grundrezepte

Zeit

20 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst Butter bei sehr kleiner Hitze erwärmen, Schlagobers hinzugeben auf etwa 45 Grad erwärmen (Temperatur mit einem Thermometer überprüfen).
  2. Nun Topfen hinzufügen und alles gut vermengen; Mascarpone in Gläsern abgefüllt kalt stellen. Die Mascarpone hält sich gekühlt einige Tage frisch.

Tipps zum Rezept

Schlagobers mit min. 30% Fett, besser aber mehr nehmen. Obers sollte am bestens nur wärmebehandelt, nicht aber pasteurisiert oder ultrahocherhitzt werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zucker karamellisieren

ZUCKER KARAMELLISIEREN

Zucker karamellisieren ist eigentlich ganz einfach, mit dem Rezept gelingts bestimmt.

Filoteig Grundrezept

FILOTEIG GRUNDREZEPT

Ein Filoteig Grundrezept ähnelt einem Strudelteig. Das Rezept kommt aus der Türkei.

Kartoffelteig

KARTOFFELTEIG

Probieren Sie doch mal dieses Kartoffelteig-Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Biskuitrolle - Grundrezept

BISKUITROLLE - GRUNDREZEPT

Das Grundrezept für Biskuitrolle ist einfach in der Zubereitung. Ein tolles Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen wollen.

Einbrenn Grundrezept

EINBRENN GRUNDREZEPT

Zum Andicken von Saucen oder Gemüse ist das Einbrenn Grundrezept goldrichtig. Es erspart den Saucenbinder.

Topfenteig Grundrezept

TOPFENTEIG GRUNDREZEPT

Das Topfenteig Grundrezept kann für köstliche Erdbeer- oder Marillenknödel verwendet werden. Ein tolles, einfaches Teig Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE