Filoteig Grundrezept

Ein Filoteig Grundrezept ähnelt einem Strudelteig. Das Rezept kommt aus der Türkei.

Filoteig Grundrezept

Bewertung: Ø 4,4 (2652 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Mehl (glatt)
4 EL Öl (oder Olivenöl)
250 ml Wasser
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grundrezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für das Filoteig Grundrezept Mehl mit Salz und Öl vermengen. Wasser zufügen und zu einem Teig kneten. Den Teig für mindestens 15 Min. kneten, damit er schön weich wird. (Küchenmaschine).
  2. Den Teig zu einer Kugel formen und mit Öl einpinseln, zudecken und für ca. 30 Min. ruhen lassen.
  3. Ein großes Küchentuch mit Mehl bestäuben. Den Teig so dünn wie möglich ausrollen.
  4. Den dünn ausgerollten Teig nach belieben Füllen (Spinat, Fetakäse etc.). Rechts und links den Teig einschlagen, mit Hilfe des Küchentuchs.
  5. Den Teig vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit flüssiger Butter einstreichen.
  6. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Min backen, bei Ober- und Unterhitze backen.

Tipps zum Rezept

Der Teig kann auch in 6 Teile geteilt werden, jeden Teil hauchdünn ausrollen und übereinander legen, Ränder wegschneiden und dann erst füllen. So entstehen schöne einzelne Schichten.

Mit dem Grundrezept können Filoteig-Körbchen gezaubert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelteig

KARTOFFELTEIG

Probieren Sie doch mal dieses Kartoffelteig-Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Biskuitrolle - Grundrezept

BISKUITROLLE - GRUNDREZEPT

Das Grundrezept für Biskuitrolle ist einfach in der Zubereitung. Ein tolles Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen wollen.

Streusel Grundrezept

STREUSEL GRUNDREZEPT

Streusel Grundrezept ist eine simple Anleitung mit vielerlei Verwendung, v.A. Obstkuchen lassen sich mit diesem Rezept verfeinern.

Topfenteig Grundrezept

TOPFENTEIG GRUNDREZEPT

Das Topfenteig Grundrezept kann für köstliche Erdbeer- oder Marillenknödel verwendet werden. Ein tolles, einfaches Teig Rezept.

Einbrenn Grundrezept

EINBRENN GRUNDREZEPT

Zum Andicken von Saucen oder Gemüse ist das Einbrenn Grundrezept goldrichtig. Es erspart den Saucenbinder.

Nockerlteig Grundrezept

NOCKERLTEIG GRUNDREZEPT

Nockerl sind schnell gemacht und sehr beliebt. Das Rezept für Nockerlteig Grundrezept ist schon vielfach erprobt.

User Kommentare

hexy235
hexy235

Der Teig ist ja dem Strudelteig sehr ähnlich, er wird halt nicht so dünn ausgezogen. Habe ihn bis jetzt immer gekauft.

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Ich habe noch keinen Filoteig gemacht, bin jetzt aber neugierig geworden. Aber wieso muss ich ihn gehen lassen. Ohne Germ lasse ich ihn höchstens rasten.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ja, der Text wurde angepasst, danke.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair
Artelsmair

So einen Teig hab ich noch nie gemacht, aber es interessiert mich wirklich immer wieder etwas neues auszuprobieren. Außerdem kann man in für die verschiedensten Varianten nehmen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE