Selbstgemachte Mascarpone aus Schlagobers

Mascarpone kaufen ist einfach, selbstgemachte Mascarpone aus Schlagobers schmeckt noch köstlicher, mit diesem Rezept.

Selbstgemachte Mascarpone aus Schlagobers

Bewertung: Ø 4,5 (15 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

2 Becher Schlagobers
5 EL Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grundrezepte

Zeit

20 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst Schlagobers über Wasserdampf auf etwa 85 Grad erhitzen (Temperatur mit einem Thermometer überprüfen). Danach Zitronensaft hinzufügen und wenige Minuten behutsam rühren, das Schlagobers gerinnt nun; Masse abkühlen lassen.
  2. Anschließend die Masse entwässern; dazu das geronnene Schlagobers in ein feines Tuch geben und abtropfen lassen (mindestens 12 Stunden, besser aber 24 Stunden). Je länger die Mascarpone entwässern kann desto fester wird sie. Die Mascarpoe hält sich gekühlt einige Tage frisch.

Tipps zum Rezept

Schlagobers mit min. 30% Fett, besser aber mehr nehmen. Obers sollte am bestens nur wärmebehandelt, nicht aber pasteurisiert oder ultrahocherhitzt werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zucker karamellisieren

ZUCKER KARAMELLISIEREN

Zucker karamellisieren ist eigentlich ganz einfach, mit dem Rezept gelingts bestimmt.

Filoteig Grundrezept

FILOTEIG GRUNDREZEPT

Ein Filoteig Grundrezept ähnelt einem Strudelteig. Das Rezept kommt aus der Türkei.

Kartoffelteig

KARTOFFELTEIG

Probieren Sie doch mal dieses Kartoffelteig-Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Biskuitrolle - Grundrezept

BISKUITROLLE - GRUNDREZEPT

Das Grundrezept für Biskuitrolle ist einfach in der Zubereitung. Ein tolles Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen wollen.

Einbrenn Grundrezept

EINBRENN GRUNDREZEPT

Zum Andicken von Saucen oder Gemüse ist das Einbrenn Grundrezept goldrichtig. Es erspart den Saucenbinder.

Topfenteig Grundrezept

TOPFENTEIG GRUNDREZEPT

Das Topfenteig Grundrezept kann für köstliche Erdbeer- oder Marillenknödel verwendet werden. Ein tolles, einfaches Teig Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE