Spargel in Blätterteig

Zutaten für 90 Portionen
12 | Stk | weißen Spargel |
---|---|---|
2 | Stk | Pck. Blätterteig |
4 | Schb | Preßschinken |
8 | Schb | Gouda |
2 | EL | Parmesan |
4 | Stk | Tomatenscheiben |
1 | Stk | Semmel |
1 | Stk | Ei zum Bestreichen |
1 | EL | Mehl |
1 | Prise | Zucker |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
75 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Blätterteig nach Vorschrift auf der Packung auftauen lassen. Spargel schälen und holzige Enden großzügig wegschneiden.
- Wasser aufkochen, die Semmel, ein wenig Salz und 1 TL Zucker zugeben. Spargel darin ca. 5 Min. halbweich kochen, herausheben und mit einem Küchentuch gut trockentupfen.
- Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aufrollen und das Papier abziehen. Aus dem Teig 4 Quadrate (15 x 15 cm) schneiden und mit verquirltem Ei bestreichen. Teigreste in Streifen schneiden und für die Garnitur verwenden.
- Teigquadrate mit je einem Schinken- und 2 Käseblättern belegen, darauf diagonal je 3 Spargelstangen legen und mit einer Tomatenscheibe belegen. Die beiden gegenüberliegenden, freien Ecken der Quadrate über den Spargel zur Mitte ziehen und zusammendrücken.
- Teigtaschen mit den Teigstreifen verzieren, dann mit verquirltem Ei bestreichen. Die Spitzen und Enden der Spargelstangen mit Parmesan bestreuen. Spargeltaschen im vorgeheizten Rohr bei 180°C ca. 1/2 Stunde backen.
Tipps zum Rezept
Mit Salat und einer Sauce nach Geschmack servieren.
User Kommentare