Süßkartoffel mit Kabeljaustücke

Zutaten für 2 Portionen
Zutaten für die Süßkartoffel
300 | g | Süßkartoffel |
---|---|---|
2 | EL | Kartoffelstärke |
3 | EL | Öl |
Zutaten für das Kabeljaufilet
2 | Stk | Kabeljaufilet (küchenfertig ohne Haut) |
---|---|---|
0.5 | Stk | Zitrone (Saft) |
1 | EL | Kartoffelstärke |
0.5 | EL | Butter für die Pfanne |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
75 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Süßkartoffeln schälen und in ca. 1 cm dicke und ca. 6-8 cm lange Streifen schneiden. Die Stücke in eine Schüssel mit Wasser geben und ca. 20 Minuten darin einweichen. Anschließend gut abtropfen lassen und trocken tupfen.
- Die trockenen Süßkartoffelstücke dann auf ein Backblech mit Backpapier geben. Gut verteilen, mit Kartoffelstärke bestreuen und mit Öl bepinseln, dann für ca. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen, Heißluft bei 200 °C braten. Danach wenden und nochmals 20 Minuten braten.
- Für den Fisch: Währenddessen das Kabeljaufilet unter fließendem Wasser abbrausen und mit einem Küchentuch abtrocknen. Von der Zitrone den Saft auspressen, den Fisch damit beträufeln bzw. gleichmäßig auf dem Fisch verteilen. Dann eine Seite mit Kartoffelstärke bestreuen, danach beiseite stellen und ruhen lassen.
- In einer beschichteten Pfanne die Butter zerlassen und den Fisch darin, bei mehrmaligem vorsichtigen wenden, anbraten. Je Seite ca. 2-3 Minuten anbraten. Vor Ende der Bratzeit den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Nun kann der Fisch als Ganzes oder in kleinere Stücke zerteilt vorbereitet werden.
- Die Pommes auf dem Teller verteilen und die Kabeljaustücke drauf platzieren, dann servieren.
Tipps zum Rezept
Die Süßkartoffeln können natürlich auch im Fritter zubereitet werden.
Natürlich kann man das Kabeljaufilet auch mit Haut und als Ganzes Stück servieren.
Vor dem Servieren kann man nochmals einige Spritzer Zitronensaft auf den Fisch spritzen.
User Kommentare