Low Carb Tiramisu
Tiramisu ist eine italienische Spezialität und muss nicht unbedingt eine Kalorienbombe sein - hier eine Low Carb Variante.
Zubereitung
- Für das wohl bekannteste italienische Dessert zuerst den Teig zubereiten Dafür die Eier trennen und das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen.
- In einer anderen Schüssel die Eigelb mit dem Zucker und den Mandeln gut verrühren und danach vorsichtig unter den Eischnee heben.
- Die Teigmasse auf ein Backblech geben und bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) im vorgeheizten Backofen für 20 Minuten backen.
- Den Teig abkühlen lassen und daraus passende Stück für die gewünschte Form (Gläser, Auflaufform, ...) schneiden. Die Stücke in Kaffee (am besten Espresso) eintauchen und damit den Boden der Form auslegen.
- Für die Creme Eigelb mit dem Zucker und Mascarpone in einer Schüssel gut verrührt. Je nach Geschmack kann man noch etwas Amarettoaroma oder auch Kaffee hinzufügen.
- Für die erste Schicht, die Hälfte der Mascarponecreme ca. 2cm dick auf die Teigstücke streichen, auf die Creme wieder mit Kaffee getränkte Teigstücke legen und zum Schluss darauf wieder die Creme streichen.
- Das Tiramisu über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.
Tipps zum Rezept
Pro Portion hat das Tiramisu ca. 30g Kohlenhydrate.
User Kommentare
Diese " Low Carb Variante" für ein Tiramisu hat nur wenig Kohlehydrate, es ist aber noch immer eine "Kalorienbombe" , und nicht geeignet für meine Diät.
Auf Kommentar antworten