Kalte Gurkensuppe

Zum Löffeln ist diese kalte Gurkensuppe ideal. Und das Beste: Sie schmeckt auch noch am nächsten Tag. Ein tolles Low Carb Rezept.

Kalte Gurkensuppe Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (952 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Feldgurken, mittelgroß
0.5 Stk Zitrone, Saft
200 g Joghurt, fettarm
0.5 Bund Petersilie
0.5 Bund Dille
200 ml Gemüsebrühe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die kalte Gurkensuppe die Gurken waschen und die Enden abschneiden. Die Gurken der Länge nach vierteln und die Kerne mit Hilfe eines Löffels entfernen. Gurkenstücke in grobe Stücke schneiden. Einige Gurkenstücke beiseite stellen.
  2. Petersilie und Dille waschen, sehr fein hacken und in eine Schüssel geben. Zwei Esslöffel Kräuter beiseite stellen. Die Gurkenstücke, Joghurt und Gemüsebrühe ebenfalls in die Schüssel mit den Kräutern geben. Alles mit einem Pürierstab fein pürieren.
  3. Die Gurkensuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Schuss Zitronensaft verfeinern. Die übrigen Gurkenstücke zufügen. Für ca. 40 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  4. Kaltes Gurkensüppchen in ein ausgewähltes Gefäß geben, mit den übrigen gehackten Kräutern garnieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Diese köstliche kalte Gurkensuppe enthält pro Portion ca. 440 kcal und 10 g Kohlenhydrate.

ÄHNLICHE REZEPTE

zucchini-puffer-low-carb.jpg

ZUCCHINI PUFFER LOW CARB

Die Zucchini Puffer Low Carb schmecken auch Nicht-Vegetarier ganz bestimmt. Hier das Rezept zum Nachkochen.

lowcarb-tiramisu.jpg

LOW CARB TIRAMISU

Tiramisu ist eine italienische Spezialität und muss nicht unbedingt eine Kalorienbombe sein - hier eine Low Carb Variante.

schweinefilet-mit-champignonsauce.jpg

SCHWEINEFILET MIT CHAMPIGNONSAUCE

Das Rezept Schweinefilet mit Champignonsauce ist ein absoluter Klassiker. Aber auch ein grandioses Low Carb Gericht.

zucchinilaibchen-low-carb.jpg

ZUCCHINILAIBCHEN LOW CARB

Die Zucchinilaibchen Low Carb sind einfach und schmecken sehr pikant. Eine Rezept - Idee zum Nachkochen für eine schlanke Figur.

bananenwaffeln.jpg

BANANENWAFFELN

Die süßen Low Carb Bananenwaffeln kommen ganz ohne Mehl und nur mit Mandeln aus.

low-carb-kuchen.png

LOW CARB KUCHEN

Bei diesem Low Carb Kuchen ist der Genuss garantiert. Ein Rezept, dass herrlich locker und saftig ist.

User Kommentare

MaryLou

Ein herrliches Low Carb Rezept aber auch für alle anderen Genießer. Diese kalte Gurkensuppe schmeckt mir sehr, ich gebe aber noch eine Zehe gehackten Knoblauch dazu.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Ein perfektes Gericht für heiße Sommertage! Bei mir darf auch der Knoblauch und die frischen Kräuter nicht fehlen.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Eine wirklich gute Suppe in der heißen Jahreszeit. Ich serviere dazu Croutons oder eine frisches Weißbrot (Baguette).

Auf Kommentar antworten

xblue

ich liebe kalte Sommersuppen wie diese kalte Gurkensuppe. Ideal zum vorher machen und mit Eiern oder Krabben wird ein Festmahl entstehen

Auf Kommentar antworten

Limone

Ich entferne auch immer die Kerne, gebe auch einen zerdrückten Knoblauch dazu, aber lasse den Dille weg

Auf Kommentar antworten

Maisi

Uns schmeckt diese Suppe auch sehr gut, auch den Tipp mit den Knoblauch werde ich mir merken, es ist geschmacklich sicher sehr gut.

Auf Kommentar antworten

wondreber

Ein schmackhaftes Gericht für die derzeitig heißen Sommertage! Auch ich habe Knoblauch und frische Kräuter - beigemengt - sehr gerne; meine Familie übrigens ebenso.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich habe schon oft von einer kalten Gurkensuppe gelesen, aber noch nie eine gegessen. Durch dieses Rezept werde ich doch einmal einen kochversuch wagen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schlüssel implantieren

am 06.05.2021 21:10 von Thanya

Sky Walk - Höhenangst

am 06.05.2021 19:59 von Lara1