Kalte Gurkensuppe

Zum Löffeln ist diese kalte Gurkensuppe ideal. Und das Beste: Sie schmeckt auch noch am nächsten Tag. Ein tolles Low Carb Rezept.

Kalte Gurkensuppe

Bewertung: Ø 4,4 (260 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Feldgurken, mittelgroß
0.5 Stk Zitrone, Saft
200 g Joghurt, fettarm
0.5 Bund Petersilie
0.5 Bund Dille
200 ml Gemüsebrühe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Low-Carb Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die kalte Gurkensuppe die Gurken waschen und die Enden abschneiden. Die Gurken der Länge nach vierteln und die Kerne mit Hilfe eines Löffels entfernen. Gurkenstücke in grobe Stücke schneiden. Einige Gurkenstücke beiseite stellen.
  2. Petersilie und Dille waschen, sehr fein hacken und in eine Schüssel geben. Zwei Esslöffel Kräuter beiseite stellen. Die Gurkenstücke, Joghurt und Gemüsebrühe ebenfalls in die Schüssel mit den Kräutern geben. Alles mit einem Pürierstab fein pürieren.
  3. Die Gurkensuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Schuss Zitronensaft verfeinern. Die übrigen Gurkenstücke zufügen. Für ca. 40 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  4. Kaltes Gurkensüppchen in ein ausgewähltes Gefäß geben, mit den übrigen gehackten Kräutern garnieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Diese köstliche kalte Gurkensuppe enthält pro Portion ca. 440 kcal und 10 g Kohlenhydrate.

ÄHNLICHE REZEPTE

Low Carb Pizza

LOW CARB PIZZA

Pizza kann man auch ohne Mehl backen, hier ein tolles Rezept einer Low Carb Pizza.

Tandoori Huhn

TANDOORI HUHN

Das Rezept für Tandoori Huhn stammt aus Indien - wir haben für Sie eine einfache und schnelle Low-Carb Variante.

Linsensalat

LINSENSALAT

Linsen galten früher als Arme-Leute-Essen - heute feiern sie ein Comeback in der Küche - hier ein Low Carb Linsensalat.

Low Carb Muffins

LOW CARB MUFFINS

Ein süße Verführung sind diese Low Carb Muffins. Ein Rezept, wenn die Gäste schon fast vor der Türe stehen.

Ratatouille

RATATOUILLE

Ratatouille ist ein vegetarisches Gemüsegericht aus Nizza - wir haben hier eine Low Carb Variante.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Ein herrliches Low Carb Rezept aber auch für alle anderen Genießer. Diese kalte Gurkensuppe schmeckt mir sehr, ich gebe aber noch eine Zehe gehackten Knoblauch dazu.

Auf Kommentar antworten

wondreber
wondreber

Ein schmackhaftes Gericht für die derzeitig heißen Sommertage! Auch ich habe Knoblauch und frische Kräuter - beigemengt - sehr gerne; meine Familie übrigens ebenso.

Auf Kommentar antworten

Limone
Limone

Ich entferne auch immer die Kerne, gebe auch einen zerdrückten Knoblauch dazu, aber lasse den Dille weg

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

Ein perfektes Gericht für heiße Sommertage! Bei mir darf auch der Knoblauch und die frischen Kräuter nicht fehlen.

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Uns schmeckt diese Suppe auch sehr gut, auch den Tipp mit den Knoblauch werde ich mir merken, es ist geschmacklich sicher sehr gut.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Ich habe schon oft von einer kalten Gurkensuppe gelesen, aber noch nie eine gegessen. Durch dieses Rezept werde ich doch einmal einen kochversuch wagen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE