Bananenwaffeln

Die süßen Low Carb Bananenwaffeln kommen ganz ohne Mehl und nur mit Mandeln aus. Ein köstliches Rezept für den Alltag.


Bewertung: Ø 4,5 (842 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

Zutaten für die Bananenwaffeln

160 g Butter (weich)
6 Stk Eier (Größe M)
2 Stk Bananen (reif)
160 g Mandeln (gemahlen)
1 TL Backpulver
0.25 TL Steviosid-Pulver (weiß)
1 TL Butter (für das Waffeleisen)

Zutaten für die Creme

100 ml Schlagobers
1 Schuss Orangensaft

Benötigte Küchenutensilien

Waffeleisen Handmixer

Zeit

20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Bananen schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Die weiche Butter in einer Schüssel cremig aufschlagen. Nach und nach die Eier einzeln unterrühren und anschließend das Bananenmus untermischen.
  2. Die gemahlenen Mandeln mit dem Backpulver und dem Steviosid-Pulver vermengen. Die trockenen Zutaten portionsweise unter die Butter-Ei-Masse rühren, bis ein gleichmäßiger, geschmeidiger Teig entsteht.
  3. Das Waffeleisen vorheizen und mit etwas Butter einfetten. Den Teig portionsweise in das Waffeleisen geben und die Waffeln je nach Gerät 3–5 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Waffeln warm halten, bis der gesamte Teig verarbeitet ist.
  4. Für die Creme das Schlagobers steif schlagen und mit einem Schuss Orangensaft verfeinern. Die Bananenwaffeln noch warm mit der Orangencreme servieren.

Tipps zum Rezept

Für ein besonders intensives Bananenaroma eignen sich sehr reife Bananen mit braunen Sprenkeln, da sie von Natur aus süßer und aromatischer sind.

Die Waffeln schmecken frisch aus dem Waffeleisen am besten. Im Backrohr bei etwa 80 °C können sie bis zum Servieren warm gehalten werden, ohne ihre Knusprigkeit zu verlieren.

Frische Beeren, geröstete Mandelblättchen oder etwas Zimt passen hervorragend als Garnitur zu den Bananenwaffeln und der leichten Orangencreme.

Nährwert pro Portion

kcal
397
Fett
36,01 g
Eiweiß
10,47 g
Kohlenhydrate
8,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kalte Gurkensuppe

KALTE GURKENSUPPE

Kalte Gurkensuppe ist an heißen Sommertagen ein ideales Gericht. Ein tolles und einfaches Low Carb Rezept für den Alltag.

Zucchini Puffer Low Carb

ZUCCHINI PUFFER LOW CARB

Die Zucchini Puffer Low Carb schmecken auch Nicht-Vegetarier ganz bestimmt. Hier das Rezept zum Nachkochen.

Low Carb Tiramisu

LOW CARB TIRAMISU

Low Carb Tiramisu ist eine köstliche Variante des italienischen Klassikers. Hier das einfache Rezept mit Mandelbiskuit.

Schweinefilet mit Champignonsauce

SCHWEINEFILET MIT CHAMPIGNONSAUCE

Schweinefilet mit Champignonsauce ist ein absoluter Küchenklassiker. Aber auch als Low Carb Variante ist es ein grandioses Rezept.

Linsensalat

LINSENSALAT

Linsensalat feiert heutzutage ein Comeback in der Küche. Hier das köstliche Rezept für eine Low Carb Variante.

Zucchinilaibchen Low Carb

ZUCCHINILAIBCHEN LOW CARB

Die Zucchinilaibchen Low Carb sind einfach und schmecken sehr pikant. Eine Rezept - Idee zum Nachkochen für eine schlanke Figur.

User Kommentare

Paradeis

Bananen in den Waffelteig haben wir noch nie gegeben. Das klingt jedoch sehr interessant und werden wir nun probieren.

Auf Kommentar antworten

Martina1988

Dieses Rezept muss ich unbedingt demnächst ausprobieren. Ich werde allerdings das Stevia weglassen - die süße von dunklen Bananen wird bestimmt ausreichen. Den Schlagobers für die Creme werde ich mit einer leichten Topfencreme ersetzen.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Bananen haben schon sehr viel Kohlenhydrate, zwar gesund aber ich esse höchstens eine in der Woche. Aber die Waffeln muß ich mal probieren.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Die Bananen - Waffeln mit Stevia mache ich jetzt schon öfter weil sie so schön fluffig sind und super gut schmecken. Ich sehe das nicht mehr so eng mit den KH.

Auf Kommentar antworten

dada11

Ein toller Nachtisch, den ich auch schon zum Frühstück verspeisen möchte. Leider hat er auch etwas mehr Kalorien, aber mir schmeckts.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das Rezept gefällt mir, Banane und ein hoher Mandelanteil. Ich werde sie ausprobieren und bin schon neugierig

Auf Kommentar antworten

Raggiodisole

Das Rezept mit Bananen im Waffelteig klingt sehr gut. Dieses Steviosidzeugs lass ich einfach weg, ich denke, die Bananen geben genug Süße.

Auf Kommentar antworten

Jasmin4you

das klingt schon mal sehr interessant. Werde ich demnächst machen. Mit Bananen schmeckt bestimmt gut.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Bananen im Waffelteig kenne ich noch nicht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Aber den Teig mache ich ohne Zucker, Banane hat genug Zucker.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Endlich etwas Regen

am 19.07.2026 07:37 von Silviatempelmayr

Schönen Sonntag

am 19.07.2026 07:34 von Silviatempelmayr

EU: Strengere Regeln bei Kleidung

am 19.07.2026 06:46 von Pesu07