Linsensalat

Linsen galten früher als Arme-Leute-Essen - heute feiern sie ein Comeback in der Küche - hier ein Low Carb Linsensalat.

Linsensalat Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (488 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

100 g Linsen
4 Stk Tomaten, mittelgroß
1 Stk Zwiebel, rot
1 Bund Petersilie
1 Bund Dill
2 Stk Essiggurken, mittelgroß

Zutaten für die Marinade

1 Prise Salz
1 Prise Zucker
4 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Essig

Zeit

50 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Linsen in einem Sieb gründlich waschen und anschließend in Salzwasser bei schwacher Hitze zugedeckt gut 25 Minuten bissfest kochen. Danach die Linsen durch ein Sieb abgießen (das Kochwasser aber auffangen), mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Essiggurken in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen, den Strunk ausschneiden und würfeln oder in Scheiben schneiden. Petersilie und Dill waschen, trocken schütteln und ebenso fein hacken.
  3. Für die Marinade 4 Esslöffel des Linsenkochwassers zusammen mit dem Zitronensaft, Salz, Zucker, Pfeffer, Olivenöl und einen Schuss Essig gut verrühren.
  4. Die abgetropften Linsen mit den Gurken, Tomaten, Zwiebeln und Kräutern in eine Schüssel geben, mit der Marinade übergießen und gut durchrühren - den fertigen Salat für mindestens 10 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Pro Portion hat der Salat ca. 370 Kalorien und 30g Kohlenhydrate.

Nährwert pro Portion

kcal
383
Fett
21,35 g
Eiweiß
15,19 g
Kohlenhydrate
32,23 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

zucchini-puffer-low-carb.jpg

ZUCCHINI PUFFER LOW CARB

Die Zucchini Puffer Low Carb schmecken auch Nicht-Vegetarier ganz bestimmt. Hier das Rezept zum Nachkochen.

kalte-gurkensuppe.jpg

KALTE GURKENSUPPE

Zum Löffeln ist diese kalte Gurkensuppe ideal. Und das Beste: Sie schmeckt auch noch am nächsten Tag. Ein tolles Low Carb Rezept.

lowcarb-tiramisu.jpg

LOW CARB TIRAMISU

Tiramisu ist eine italienische Spezialität und muss nicht unbedingt eine Kalorienbombe sein - hier eine Low Carb Variante.

schweinefilet-mit-champignonsauce.jpg

SCHWEINEFILET MIT CHAMPIGNONSAUCE

Das Rezept Schweinefilet mit Champignonsauce ist ein absoluter Klassiker. Aber auch ein grandioses Low Carb Gericht.

zucchinilaibchen-low-carb.jpg

ZUCCHINILAIBCHEN LOW CARB

Die Zucchinilaibchen Low Carb sind einfach und schmecken sehr pikant. Eine Rezept - Idee zum Nachkochen für eine schlanke Figur.

bananenwaffeln.jpg

BANANENWAFFELN

Die süßen Low Carb Bananenwaffeln kommen ganz ohne Mehl und nur mit Mandeln aus.

User Kommentare

abirgit

Gerade in der Sommerzeit ist ein Linsensalat ein sehr erfrischendes und leichtes Essen. Bei uns kommt immer frischer Koriander dazu.

Auf Kommentar antworten

dada11

Eine sehr gute Variante die hervorragend schmeckt und als vollwertige Mahlzeit durchgeht. Perfektes Rezept.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

ob es ein Low Carb Linsensalat, oder ein gewöhnlicher Linsensalat ist. Der Linsensalat schmeckte uns sehr gut und wird wieder zubereitet

Auf Kommentar antworten

Martina1988

Ein gutes Rezept, das wir nicht nur im Sommer gerne mögen. Anstatt der Essiggurken geben wir immer Feta in den Salat.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Das Foto finde ich sehr ansprechend. Allerdings hätte ich das auf dem Foto für frische Gurken und keine Essiggurkerl gehalten. Ich würde das Ganze noch mit Knoblauch würzen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Das Foto schaut sehr verlockend aus. Werde ich unbedingt mal probieren. Kann man als Ersatz für den obligatorischen Nudelsalat verwenden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tage ohne GK?

am 22.05.2022 21:58 von alpenkoch