Schweinefilet mit Champignonsauce

Das Rezept Schweinefilet mit Champignonsauce ist ein absoluter Klassiker. Aber auch ein grandioses Low Carb Gericht.

Schweinefilet mit Champignonsauce

Bewertung: Ø 4,2 (95 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

400 g Schweinefilet
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Öl

Zutaten für die Champignonsauce

400 g Champignons, frisch
180 ml Cremefine
1 Stk Zwiebel, mittelgroß
120 ml Gemüsebrühe
0.5 EL Butter
1 Prise Salz

Zutaten für die Dekoration

0.5 Bund Schnittlauch
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Low-Carb Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für das Schweinefilet mit Champignons zuerst das Schweinefilet in gleich große Medaillons schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in eine Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von jeder Seite 2 Minuten scharf anbraten. Anschließend in Alufolie wickeln und für 10 Minuten in das vorgeheizte Backrohr bei 120°C Ober- und Unterhitze geben.
  2. Anschließend die Champignons waschen, den Stängel entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein schneiden. Butter in die Pfanne geben und den Zwiebel darin anrösten. Die fein geschnittenen Champignons zufügen und mit einem Schuss Gemüsebrühe ablöschen. Nun mit Cremefine verfeinern und circa 8-10 Minuten leicht köcheln lassen. Mit einem Kochlöffel hin und wieder umrühren. Mit einer Prise Salz würzen und mit fein geschnittenem Schnittlauch verfeinern.
  3. Nun vorgewämte Teller vorbereiten, die fertigen Schweinefiletstücke auf dem Teller platzieren, mit der Champignonsauce garnieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Das Low Carb Schweinefilet mit Champignons Rezept hat pro Portion ca. 280 kcal, 2,2 g Kohlenhydrate.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenwaffeln

BANANENWAFFELN

Die süßen Low Carb Bananenwaffeln kommen ganz ohne Mehl und nur mit Mandeln aus.

Low Carb Pizza

LOW CARB PIZZA

Pizza kann man auch ohne Mehl backen, hier ein tolles Rezept einer Low Carb Pizza.

Tandoori Huhn

TANDOORI HUHN

Das Rezept für Tandoori Huhn stammt aus Indien - wir haben für Sie eine einfache und schnelle Low-Carb Variante.

Linsensalat

LINSENSALAT

Linsen galten früher als Arme-Leute-Essen - heute feiern sie ein Comeback in der Küche - hier ein Low Carb Linsensalat.

Low Carb Muffins

LOW CARB MUFFINS

Ein süße Verführung sind diese Low Carb Muffins. Ein Rezept, wenn die Gäste schon fast vor der Türe stehen.

Ratatouille

RATATOUILLE

Ratatouille ist ein vegetarisches Gemüsegericht aus Nizza - wir haben hier eine Low Carb Variante.

User Kommentare

Gabriele
Gabriele

gute idee! und wenns mal nicht low carb sein muss, gibts nockerl oder reis dazu, wird auch von den kindern gern gegessen.

Auf Kommentar antworten

Sunny51
Sunny51

Das sieht wunderbar aus und schnell geht es mehr oder weniger auch.
Die Zutaten hätt ich sogar zu Hause.
Ich glaube das wird's heut gleich bei uns geben

Auf Kommentar antworten

Pannonische
Pannonische

Genau das koche ich heute, habe aber nicht das Rezept des Tages gesehen ;), dazu Kartoffelpüree und Vogerlsalat.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Sieht sehr lecker aus. Wir mögen am liebsten Kartoffelkroketten zu Saucefleisch. Sonst jammern meine KInder.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

Ein gelungenes Gericht, allerdings passen für meinen Geschmack Kroketten nicht ganz so gut, wir essen sehr gerne Semmelknödel zu solchen Gerichten

Auf Kommentar antworten

johuna
johuna

Und dazu Nockerl "Spätzle" oder Semmelknödel, das wird ein wohlschmeckendes Mittagessen: nur Cremefine geht für mich gar nicht, das wird einfach durch Rahm ersetzt.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

ja, würde auch rahm/obers nehmen. obwohl, ich kann die begeisterung nicht teilen - mir ist die soße zu "farblos".....

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Ein perfektes Rezept für Low Carb und auch für alle anderen. Man kann dazu Karfiol-Püree anbieten und wird wunderbar satt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE