Topfenknödel mit Haferflocken aus dem Dampfgarer

Erstellt von Pesu07

Wer gerne Topfenknödel mit Haferflocken aus dem Dampfgarer zubereiten möchte, sollte dieses Rezept mal versuchen.

Topfenknödel mit Haferflocken aus dem Dampfgarer Foto User Pesu07

Bewertung: Ø 4,3 (24 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Topfen
1 Stk Ei
50 g Rohrzucker
80 g Haferflocken (fein)
0,5 Stk Zitrone (Saft und Schale)

Zutaten zum Wälzen

2 EL Butter
5 EL Semmelbrösel
1 EL Zucker

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Topknödel alle Zutaten Topfen, Ei, Rohrzucker, Haferflocken, Zitronensaft und abgeriebene Schale in einer Schüssel zu einer glatten Masse rühren. Anschließend im Kühlschrank mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
  2. Mit feuchten Händen kleinere Knödel formen und anschließend in eine mit Backpapier ausgelegten gelochten Behälter vom Dampfgarer legen und bei 95 Grad ca. 15 Minuten dämpfen.
  3. In der Zwischenzeit Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brösel mit Zucker darin goldbraun anrösten.
  4. Die fertigen Knödel in der Bröselmischung wälzen und servieren.

Tipps zum Rezept

Zu den Topfenknödeln passen Kompott oder Fruchtsaucen.

Nährwert pro Portion

kcal
273
Fett
7,92 g
Eiweiß
13,19 g
Kohlenhydrate
38,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelknödel

KARTOFFELKNÖDEL

Die leichten Kartoffelknödel werden mit dem folgenden Rezept im Nu zubereitet. Im Dampfgarer wird diese Beilage schonend gedämpft.

kartoffeln-aus-dem-dampfgarer.jpg

KARTOFFELN AUS DEM DAMPFGARER

Kartoffeln sind immer beliebt und können das ganze Jahr über zubereitet werden. Schnell und einfach ist das Rezept Kartoffeln aus dem Dampfgarer.

pilzrisotto.jpg

PILZRISOTTO

Hier ein Rezept für eine hervorragende Beilage: Das Pilzrisotto ist ein wirklich köstliches Gericht aus dem Dampfgarer.

schoko-souffle.jpg

SCHOKO-SOUFFLÉ

Dieses Rezept ist der Beweis, dass man im Dampfgarer sogar süße Nachspeisen leicht zubereiten kann. Das Schoko-Soufflé ist wirklich ein Traum.

milchreis-aus-dem-dampfgarer.jpg

MILCHREIS AUS DEM DAMPFGARER

Auch Milchreis kann man mit einem Dampfgarer machen - wir zeigen Ihnen wie einfach das geht.

gemuese-risotto.png

GEMÜSE-RISOTTO

Das köstliche Gemüse Risotto wird im Dampfgarer langsam und zart zubereitet, so schmeckt das Gericht himmlisch gut. Dieses Rezept müssen Sie versuchen.

User Kommentare

Maarja

Ich finde diesen Topfen-Teig mit den Haferflocken recht interessant. Braucht man denn dazu unbedingt einen Dampfgarer?

Auf Kommentar antworten

Goldioma

Werde ich jetzt nachkochen. Habe wohl einen Dampfgarer, weiß aber nicht wie ich da die temperatur einstellen soll. Nur die Zeit. Probieren geht über studieren

Auf Kommentar antworten

Goldioma

Habe ich nachgekocht., genau nach Rezept. Das nächste Mal würde ich allerdings etwas Salz dazu eben. Das hat offensichtlich gefehlt

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Sonnenbrille

am 27.06.2022 07:01 von Silviatempelmayr

Siebenschläfertag

am 27.06.2022 06:58 von Silviatempelmayr

Wetter für 7 Wochen

am 27.06.2022 06:43 von martha