Milchreis aus dem Dampfgarer

Auch Milchreis kann man mit einem Dampfgarer machen - wir zeigen Ihnen wie einfach das geht.


Bewertung: Ø 4,1 (2.581 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

350 g Milchreis
0.5 TL Vanille
3 EL Zucker
2 Stk Zitronenschale
900 ml Milch
8 Stg Zimt zum Garnieren
1 Prise Zimt zum Garnieren

Benötigte Küchenutensilien

Dampfgarer

Zeit

40 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Reis mit der Vanille, Zucker und der geriebenen Zitronenschale in einen ungelochten Dampfgarer Behälter (Größe ist egal) geben.
  2. Nun das Ganze mit der Milch übergießen, kurz durchrühren und für ca. 35 Minuten bei 100° Grad im vorgeheizten Dampfgarer garen.
  3. Der fertige Milchreis kann mit Obststücken einer Fruchtsauce oder mit Zimt garniert und serviert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
300
Fett
10,48 g
Eiweiß
11,32 g
Kohlenhydrate
47,22 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelknödel

KARTOFFELKNÖDEL

Die leichten Kartoffelknödel werden mit dem folgenden Rezept im Nu zubereitet. Im Dampfgarer wird diese Beilage schonend gedämpft.

kartoffeln-aus-dem-dampfgarer.jpg

KARTOFFELN AUS DEM DAMPFGARER

Kartoffeln sind immer beliebt und können das ganze Jahr über zubereitet werden. Schnell und einfach ist das Rezept Kartoffeln aus dem Dampfgarer.

pilzrisotto.jpg

PILZRISOTTO

Hier ein Rezept für eine hervorragende Beilage: Das Pilzrisotto ist ein wirklich köstliches Gericht aus dem Dampfgarer.

schoko-souffle.jpg

SCHOKO-SOUFFLÉ

Dieses Rezept ist der Beweis, dass man im Dampfgarer sogar süße Nachspeisen leicht zubereiten kann. Das Schoko-Soufflé ist wirklich ein Traum.

gemuese-risotto.png

GEMÜSE-RISOTTO

Das köstliche Gemüse Risotto wird im Dampfgarer langsam und zart zubereitet, so schmeckt das Gericht himmlisch gut. Dieses Rezept müssen Sie versuchen.

lachsfilet-auf-blattspinat.jpg

LACHSFILET AUF BLATTSPINAT

Unser Rezept Lachsfilet auf Blattspinat aus dem Dampfgarer schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch richtig gesund.

User Kommentare

Kujtime

An und für sich ist es super easy den Milchreis zuzubereiten. Was mich bis jetzt aber immer noch stört und ich bei mehrmaligen Zubereiten noch nicht in den Griff bekommen habe ist, das einzelne Reiskörner so hart sind.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Klingt ja wirklich sehr einfach, muss man zwischen den umrühren? Ein tolles schnelles Rezept und auch schon für größere Kinder umsetzbar.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ein sehr simples und schnelles Rezept, das auch sehr gut schmeckt. Zwischendurch muss man nicht umrühren.

Auf Kommentar antworten

-michi-

Ein Milchreis aus dem Dampfgarer ist echt super, total einfach zum zubereiten. Verwende als dazu gerne Marmelade mit Zimt, schmeckt super!

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich habe (noch) keinen Dampfgarer und mache den Milchreis normal im Kochtopf. Das geht auch ohne ständiges Rühren, Reis in die kochende Milch und dann abdecken und von der Kochstelle nehmen. Ein Muss sind Rosinen, die noch reinkommen.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Meine Familie liebt Milchreis! Seit wir den Kombidampfgarer von Miele haben, spare ich mir das ständige Rühren, wirklich eine Erleichterung!

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ich habe auch noch keinen Dampfgarer, aber so langsam bin ich am Überlegen, irgendwann einen anzuschaffen. Er scheint schon vieles leichter zu machen

Auf Kommentar antworten

Knowwhereman

Ich habe heute das erste Mal Milchreis im Dampfgarer gekocht. Gegenüber dem herkömmlichen Rezept braucht man 40 % weniger Milch. Dadurch schmeckt der Milchreis sehr dünn.

Auf Kommentar antworten

schurli

Mach ich uns auch Abends mal zur abwechslung.Ist ja ein gutes Rezept.Ich nehme immer de Uncle Bens Reis,der schmeckt uns am besten.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Ich kapiere es nicht ganz. Den rohen Milchreis?? Gibt es rohen Milchreis? Ich denke ich brauche nur Milch und Reis und..... etc.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

zum besseren Verständnis wurde der Text auf "Reis" geändert.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Der Milchreis sieht doch sehr flaumig aus. Das ist eine leckere Jause für abends. Hab aber leider keinen Dampfgarer.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Musik vom Nachbarhaus

am 11.08.2022 21:24 von Maarja