Topfenschmarren mit Moosbeermandl

Topfenschmarren mit Moosbeermandl ist ein klassisches Tiroler Rezept aus der Hausmannskost.

Topfenschmarren mit Moosbeermandl Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (57 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

500 g Heidelbeeren
200 ml Rotwein
50 g Zucker
50 g Gelierzucker
8 Stk Gewürznelken
1 Stk Zimtstange

Zutaten Für den Schmarren

2 Stk Eier
2 Stk Eigelb
150 g Zucker
1 Stk Vanilleschote
140 g Topfen
80 g Weizenmehl
4 Stk Eiweiß
1 Schuss Rum
1 EL Streuzucker

Zeit

80 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Beeren mit Rotwein, Zucker, Nelken und der Zimtstange langsam köcheln lassen. Dann rührt man kurz um und entfernt die Zimtstange.
  2. Als nächstes die Eier und Eigelb mit Zucker schaumig schlagen. Dann folgt das Vanillemark mit dem Topfen, gut verrühren und das Mehl unterheben.
  3. Eiweiß steif schlagen und dabei den restlichen Zucker einstreuen. Den Eischnee mit dem Rum unterheben und diesen eine große und gut gefettete Pfannen füllen. Auf dem Herd kurz anbacken, und bei 220 Grad ca. 10 Minuten im Backofen fertig backen.
  4. Den Schmarren mit zwei Gabeln in Stücke zerteilen, mit Zucker bestreuen und mit dem Moosbeermandl anrichten.

Tipps zum Rezept

Ein Moosbeermandl ist ein Heidelbeerkompott.

Nährwert pro Portion

kcal
633
Fett
10,25 g
Eiweiß
16,24 g
Kohlenhydrate
113,95 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

tiroler-apfelkuechle.jpg

TIROLER APFELKIACHL

Tiroler Apfelkiachl schmeckt einfach köstlich. Vor allem im Westen des Landes wird das Rezept gerne und oft verwendet.

apfel-topfenauflauf.jpg

APFEL-TOPFENAUFLAUF

Apfel-Topfenauflauf schmeckt einfach fantastisch! Dieses Auflauf-Rezept stammt aus dem schönen Tirol.

osttiroler-schlipfkrapfen.jpg

OSTTIROLER SCHLIPFKRAPFEN

Osttiroler Schlipfkrapfen sind herzhaft köstlich. Das Rezept wird in ganz Österreich gerne und oft verwendet.

tiroler-nusskuchen.jpg

TIROLER NUSSKUCHEN

Nusskuchen schmeckt einfach köstlich. Dieses tolle Rezept stammt aus dem schönen Tirol. Sehr köstlich!

graukassuppe.jpg

GRAUKASSUPPE

Graukassuppe schmeckt einfach lecker! Wer Käse mag wird dieses Tiroler Rezept lieben. Köstlich!

tiroler-gerstensuppe.jpg

TIROLER GERSTENSUPPE

Tiroler Gerstensuppe schmeckt nicht nur lecker, sie ist auch total gesund. Wer Gerste mag wird dieses Rezept lieben.

User Kommentare

DIELiz

der Topfenschmarren mit Moosbeermandl ist ein köstliches Rezept. Das Moosbeermandl habe ich auch schon zu Vanilleeis serviert

Auf Kommentar antworten

martha

Schmeckt uns immer wieder sehr gut und ist auch rasch sowie einfach in der Zubereitung. Dieses Mal habe ich einen Marillenröster dazu gemacht, da wir derzeit sehr viele reife Früchte haben. Auch mit einem Beerenmus, also verschiedene Beeren gemischt schmeckt er hervorragend.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Geburtstagsfeier

am 23.07.2021 07:01 von Silviatempelmayr