Vanille-Eclair

Erstellt von -michi-

Köstliche Vanille-Eclair mit einer Puddingcreme und köstlichen Himbeeren. Ein tolles Rezept!

Vanille-Eclair Foto -michi-

Bewertung: Ø 4,4 (24 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

200 ml Wasser
150 g Mehl
1 EL Zucker
4 Stk Eier
65 g Butter

Zutaten für die Creme

500 ml Milch
1 Pk Vanillepuddingpulver
3 EL Zucker
175 ml Schlagobers
250 g Himbeeren

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

80 min. Gesamtzeit 80 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für die Vanille-Eclair zuerst in eine Schüssel 100 ml Milch zusammen mit dem Vanillepuddingpulver und dem Zucker verquirlen. Die restliche Milch in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen. Dann den Topf von der Herdplatte nehmen und die Puddingpulvermischung unterrühren. Wenn der Pudding fester wird, stellt man ihn bei Seite zum abkühlen.
  2. Für die Eclairs nun das Wasser zusammen mit dem Butter und Salz in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und das Mehl nach und nach dazu sieben und mit einem Kochlöffel verrühren. Zum Schluss sollte ein Teigklumpen bzw. ein Brandteig entstanden sein. Diesen nun auskühlen lassen.
  3. Wenn der Brandteig ausgekühlt ist, gibt man ihn in eine Schüssel und rührt die Eier nach und nach unter. Ebenso den Zucker noch unterrühren.
  4. Das Backrohr auf 200° vorheizen. Den Teig nun in einen Spritzsack geben und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech eine längliche Form aufspritzen. Nun im Backrohr 20 Minuten backen lassen und während der Zeit nicht öffnen.
  5. Dann die Eclairs herausnehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit kann die Fülle zubereitet werden.
  6. Für die Creme: Den Obers mit einem Mixer aufschlagen bis es steif ist und unter den abgekühlten Pudding unterheben. Die Creme kühl stellen bis die Eclairs auch abgekühlt sind.
  7. Die Himbeeren waschen und abtropfen lassen. Nun die Eclairs horizontal halbieren. Die Vanillecreme in einen Spritzsack füllen und die untere Hälfte der Eclairs damit füllen.
  8. Etwas von der Fülle sollte man zurückhalten um die Eclairs dann noch zu dekorieren. Die Himbeeren auf den Eclairhälften verteilen und die obere Hälfte Eclairhälfte wieder darauf setzen. Mit der restlichen Creme dekorieren.

Nährwert pro Portion

kcal
333
Fett
19,66 g
Eiweiß
8,71 g
Kohlenhydrate
31,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

windbeutel.jpg

WINDBEUTEL

Wunderbare Windbeutel sind als Dessert ein wahrer Genuss. Unser Rezept für Feinschmecker.

brandteigbeutel-mit-schokoladencreme-fuellung.jpg

BRANDTEIGBEUTEL MIT SCHOKOLADENCREME-FÜLLUNG

Brandteigbeutel mit Schokoladencreme-Füllung ist ein raffiniertes Rezept für köstliches Teegebäck.

brandteigkrapferl-mit-schokoschlag.jpg

BRANDTEIGKRAPFERL MIT SCHOKOSCHLAG

Diese feinen Brandteigkrapferl mit Schokoschlag sind der perfekte Partysnack für Naschkatzen. Das Rezept erlkärt Schritt für Schritt die Zubereitung.

schokoladencreme-eclairs.jpg

SCHOKOLADENCREME-ECLAIRS

Mit Schokoladencreme gefüllt & Kuvertüre glasiert, verwöhnen Sie Ihre Lieben mit dem Rezept für Schokoladencreme-Eclairs! Schmeckt herrlich!

eclairs-mit-erbeercreme.jpg

ECLAIRS MIT ERDBEERCREME

Eclairs mit Erdbeercreme, verführerisch und fruchtig zugleich, probieren Sie das Rezept einmal aus!

brandteigkrapferl.jpg

BRANDTEIGKRAPFERL

Mit diesem Rezept von den Brandteigkrapferl können sie viele süße und pikante Snacks zubereiten.

User Kommentare

alpenkoch

Wie für uns gemacht - Vanille-Eclair mit Puddingcreme und Himbeeren. Super, das mache ich am Wochenende. Ich werde Eierlikör mit ausprobieren :-)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schönen Sonntag - Spontaneität

am 22.05.2022 06:13 von Pesu07

Früchte des Zierapfelbaumes

am 22.05.2022 04:06 von snakeeleven