Weinbeißer

Erstellt von puersti

Das Weinbeißer Rezept versüßt einem die Weihnachtszeit und bringt guten Duft in die Stube.

Weinbeißer

Bewertung: Ø 4,2 (40 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

200 g Roggenmehl
80 g Rohrzucker
1 Stk Ei
0.5 g Natron
1 TL Neugewürz
1 TL Zimt
0.5 Stk Zitrone (Schale abgerieben)
2 EL Honig

Zutaten für die Glasur

125 ml Wasser
130 g Staubzucker
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

60 min. Gesamtzeit
50 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Roggenmehl, Rohrzucker, Neugewürz, Zimt, abgeriebenen Zitronenschale und Natron miteinander vermischen und auf ein Brett geben. In der Mitte eine Mulde mache, Honig und Ei hinein geben und von der Mitte ausgehend das Mehlgemisch einarbeiten, solange bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
  2. Eine Teigkugel machen und ca. 12 Stunden kühl rasten lassen. Das Backrohr auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier belegen.
  3. Danach wird der Teig portionsweise aus dem Kühlschrank genommen und ca. 1 cm dick, möglichst rechteckig ausgewalkt, daraus werden kleine Rechtecke geschnitten und auf das Backblech gelegt. Im Backrohr ca. 8-10 Minuten backen.
  4. Für die Glasur das Wasser erhitzen und mit dem Staubzucker verrühren. Die fertigen Rechtecke auf ein Kuchengitter legen und mit der Zuckerglasur bestreichen.

Tipps zum Rezept

Trocknen lassen, erst dann in eine Keksdose geben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schwarz-Weiß-Gebäck

SCHWARZ-WEIß-GEBÄCK

Ein tolles Schwarz-Weiß-Gebäck ist in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Das Keks-Rezept mit Schachbrettmuster ist nebenbei auch ein toller Eyecatcher.

Schoko-Kokos-Busserl

SCHOKO-KOKOS-BUSSERL

Mit diesem Rezept zaubern Sie im Handumdrehen ein himmlisches Weihnachtsgebäck. Die Schoko-Kokos-Busserl werden alle lieben!

Linzer Kekse

LINZER KEKSE

Linzer Kekse oder auch Spitzbuben genannt sind wahre Leckerbissen bei Kindern. Dieses Rezept ist in der Advent- und Weihnachtszeit sehr beliebt.

Kokosstangerl

KOKOSSTANGERL

Herzhafte Kokosstangerl, die im Nu gebacken sind. Probieren Sie selbst das tolle Rezept mit Kokos.

Weihnachtskekse Grundteig

WEIHNACHTSKEKSE GRUNDTEIG

Dieser Weihnachtskekse Grundteig ist stets beliebt und ein ideales Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Auf diese Kekse habe ich schon ganz vergessen. Die letzten selbstgemachten Weinbeißer die ich gegessen habe ist sicher schon 30 Jahre her. Heuer werde ich sie nachbacken.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

Weinbeisser hat meine Mutter immer gemacht, aber ich weiss nicht ob sie Roggenmehl dafür genommen hat. Und wir haben sie ohne Glasur gegessen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE