Wiener Reisfleisch

Das original Wiener Reisfleisch wird mit Kalbfleisch zubereitet. Hier dazu das pikante Rezept aus Großmutters Kochbuch.

Wiener Reisfleisch Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (340 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Kalbfleisch
50 g Speck (Würfel)
200 g Zwiebel
50 g Schweineschmalz
1 EL Paprikapulver
3 EL Tomatenmark
1 Prise Salz
0.5 l Wasser
200 g Reis

Zeit

65 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Wiener Reisfleisch zuerst Zwiebel schälen und fein hacken. Mit dem Speck in Schmalz anrösten. Das würfelig geschnittene Fleisch dazugeben, würzen und alles zusammen ein wenig schmoren lassen.
  2. Mit Wasser aufgießen, Reis und Tomatenmark dazugeben und im geschlossenen Topf bei schwacher Hitze ca. 45 Minuten weich dünsten.

Nährwert pro Portion

kcal
493
Fett
25,46 g
Eiweiß
28,60 g
Kohlenhydrate
43,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

Krautfleckerl

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, kann etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Omas gefüllte Zucchini

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Boeuf Stroganoff

BOEUF STROGANOFF

Das Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf den Tisch gezaubert wird.

Gemüse-Reispfanne

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht auf der Zunge.

User Kommentare

sssumsi

braucht man tatsächlich 2x 0,5 liter wasser? ich denke da hat sich ein fehler eingeschlichen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

nur 0,5 l Wasser verwenden, wurde in der Zutatenliste doppelt angezeigt - ist nun korrekt. Sehr Aufmerksam von dir, danke für den Hinweis.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1

Verspäte-Dich-Tag

am 05.09.2025 19:33 von hexy235

Monsterfisch

am 05.09.2025 19:31 von Lara1

Himbeeren

am 05.09.2025 19:21 von Silviatempelmayr