Zitronen-Ingwer-Marmelade

Die Zitronen-Ingwer-Marmelade ist für jeden geeignet, der Ingwer liebt. Dieses Rezept gelingt in nur 30 Minuten.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,9 (34 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

700 ml Wasser
6 Stk Zitronen
50 g Ingwer (frisch, geschält)
500 g Gelierzucker (2:1)
5 Stk Einweckgläser (à 1/4 l Füllinhalt)

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Zitronen werden geschält, dabei wird auch die weiße Haut entfernt, danach wird sie in Spalten geteilt und die Kerne werden entfernt.
  2. Nun wird der Ingwer fein geraspelt und mit den Zitronen in einen Topf gegeben, im Anschluss wird das Ganze mit einem Pürierstab zu einem feinen Brei verarbeitet.
  3. Dann wird das Wasser dazugegeben und das Gemisch wird bei mittlerer Hitze aufkochen gelassen. Die Marmelade wird unter ständigem Rühren für 5 Minuten weiter gekocht.
  4. So kann nichts am Topfboden anbrennen und der Zucker kann sich besser binden.
  5. Zum Schluss wird die heiße Masse in die Gläser gefüllt und verschlossen um sie länger haltbar zu machen.

ÄHNLICHE REZEPTE

apfelmarmelade.jpg

APFELMARMELADE

Selbstgemachte Apfelmarmelade schmeckt einfach herrlich. Mit diesem tollen Rezept gelingt Ihnen die Marmelade ganz sicher.

kirsch-marmelade.jpg

KIRSCH MARMELADE

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen Kirsch Marmelade, die selbst Großmütter nicht besser machen könnten.

quittenmarmelade.jpg

QUITTENMARMELADE

Quittenmarmelade aus den gelben Früchten und Orangen schmeckt sehr fein mit diesem Rezept.

weintraubenmarmelade.jpg

WEINTRAUBENMARMELADE

Das Rezept Weintraubenmarmelade ist sehr zu empfehlen. Bestens für die Vorratskammer geeignet, damit man noch lange davon essen kann.

birnenmarmelade.jpg

BIRNENMARMELADE

Wunderbares Birnenmarmelade schmeckt nicht nur auf dem Brot. Das Rezept aus Birnen, zum Einkochen und für die Vorratskammer gedacht.

erdbeer-rhabarber-marmelade.jpg

ERDBEER-RHABARBER-MARMELADE

Fruchtig, süß und unwiderstehlich schmeckt diese Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Bei diesem tollen Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

DIELiz

Die Zitronen-Ingwer-Marmelade musste ich einfach nachkochen. Jegliche Zitronen-Ingwer-Kombination schmeckt uns gut und ist auch noch gesund. Mein Ingwer war nicht so würzig, daher nahm ich 80 Gramm Ingwer. Die Marmelade gelierte gut, was bei Zirusfrüchten schwieriger sein kann. Der verwendete Ingwer war hart an der Grenze. Wenn Ingwer zu faserig ist, werde ich die Masse durch ein Sieb streichen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Normunterworfene

am 25.02.2021 19:04 von Lara1

Gratis Selbsttests

am 25.02.2021 18:41 von Pesu07