Zitrusfruchtsalat

Erstellt von spicy-orange

Ein weihnachtliches Dessert - Rezept für Erwachsene ist dieser raffinierte Zitrusfruchtsalat.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

4 Stk ungespritze Bio-Orangen
250 g Kumquat
1 Stk Zitrone
1 Stk Zimtstange
2 Stk Sternanis
100 g Gelierzucker
6 cm Orangenlikör
2 Prise Zimt

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Orangen und die Kumquats heiß waschen und trocken reiben. Die Schalen der Orangen in feinen Zesten abziehen, danach die Orangen gründlich schälen und die Filets herausschneiden. Nun den Saft des übrigen Fruchtfleisches auspressen.
  2. Die Kumquats sollen in dünne Scheiben geschnitten werden. Auch die Zitrone auspressen und beide frischgepressten Säfte mit einer Zimtstange und Sternanis kurz aufkochen lassen.
  3. Dann die Kumquatscheiben und Orangenzesten hinzugeben, den Zucker einrühren und ca. 5 min. sprudelnd kochen.
  4. Von der Hitze nehmen und die Orangenfilets und den Likör untermischen. Das Ganze dann abkühlen lassen, die Gewürze entfernen, den Salat auf Gläsern verteilen und jeweils noch eine Prise Zimt garnieren.

Nährwert pro Portion

kcal
444
Fett
1,95 g
Eiweiß
5,34 g
Kohlenhydrate
98,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Trend-Tool Handkaffeemühle

am 24.05.2022 20:21 von Katerchen