Zucchini-Gorgonzola Röllchen
Zutaten für 5 Portionen
| 600 | g | Zucchini (2-3 Stück mittelgroß) |
|---|---|---|
| 200 | g | Gorgonzola |
| 2 | EL | Olivenöl (nativ) |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer (schwarz, gemahlen) |
| 1 | TL | Rosmarin (frisch) |
| 1 | TL | Thymian (frisch) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und der Länge nach mit einem Gemüsehobel oder Sparschäler in dünne Scheiben schneiden. Den Gorgonzola in kleine Würfel schneiden.
- Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zucchinistreifen portionsweise von beiden Seiten jeweils etwa 1 Minute anbraten, bis sie weich und biegsam sind. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen und etwas auskühlen lassen.
- Je einen Gorgonzolawürfel an das Ende eines Zucchinistreifens legen, aufrollen und bei Bedarf mit einem Zahnstocher fixieren. Thymian und Rosmarin abbrausen, trockenschütteln und fein hacken.
- Die Zucchini-Gorgonzola-Röllchen auf einer Servierplatte anrichten und mit Rosmarin sowie Thymian bestreuen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und lauwarm oder kalt servieren.
Tipps zum Rezept
Dünn geschnittene Zucchinistreifen lassen sich besonders leicht aufrollen und behalten nach dem Anbraten ihre Form.
Wer ein milderes Aroma bevorzugt, kann den Gorgonzola durch cremigen Blauschimmelkäse oder Ziegenfrischkäse ersetzen.
Die Röllchen eignen sich hervorragend als Vorspeise, Fingerfood oder als Beilage zu Gegrilltem.
User Kommentare