Mandarinenkuchen

Ein tolles Rezept für kleine Zuckerbäcker ist dieser einfache Mandarinenkuchen. Da macht das Backen richtig Spaß.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

1 Dose Mandarinen
200 g Butter
180 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
4 Stk Ei
250 g Mehl (glatt)
0.5 Pk Backpulver
50 g Stärkemehl
3 EL Staubzucker zum Bestreuen

Benötigte Küchenutensilien

Backform

Zeit

65 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Mandarinenkuchen zuerst das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kuchenform mit Backpapier auslegen. Die Mandarinen gut abtropfen lassen und halbieren.
  2. Butter, Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier nach und nach einrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unterziehen.
  3. Die Stärke einrühren und die Mandarinenstücke unterheben. Im vorgeheizten Backrohr ca. 45 Minuten backen. Noch warm mit Staubzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
316
Fett
15,63 g
Eiweiß
4,61 g
Kohlenhydrate
38,93 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blitzkuchen

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

Eierlikörkuchen

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept, das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

Kirschkuchen

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

Bananenkuchen

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen-Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

MaryLou

Für den Ananaskuchen zuerst das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kuchenform mit Backpapier auslegen. Die Mandarinen gut abtropfen lassen und halbieren. Das finde ich aber lustig🙈

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Danke für den Hinweis. Das Rezept wurde korrigiert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

George Orwell sagte

am 18.09.2025 19:00 von Lara1

Wer will zum Mond?

am 18.09.2025 14:00 von Katerchen