Karottenkuchen

Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass. Doch an den Osterfeiertagen ist dieses Rezept einfach ein Muss!

Karottenkuchen

Bewertung: Ø 4,3 (2848 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

3 Stk Eier
200 g Mehl
0.5 TL Backpulver
1 Prise Zimt
200 g Karotten (gerieben)
120 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
120 g Haselnüsse (fein gemahlen)

Zutaten zum Bestreuen

2 EL Staubzucker zum Bestreuen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

70 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für diesen saftigen Karottenkuchen die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Mixer schön schaumig rühren, nach und nach Staub- und Vanillezucker hinzufügen.
  2. Eiklar zu Schnee schlagen. Mehl und Backpulver versieben und vermischen.
  3. Zum Schluss die fein geriebenen Karotten und die fein gehackten Haselnüsse, sowie das Mehl vorsichtig und abwechselnd unterheben. Mt Zimt verfeinern.
  4. Die Masse gleichmäßig in eine mit Backpapier ausgelegte (oder mit Butter eingefettete) Torten- oder Gugelhupfform geben und bei 180 °C Ober-/Unterhitze für etwa 45 Minuten backen.
  5. Den Kuchen aus der Form stürzen, auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Zusätzlich kann man den Karottenkuchen auch noch mit einer Frischkäseglasur aus Frischkäse, Joghurt und Staubzucker bestreichen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Eierlikörkuchen

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

Topfengitterkuchen

TOPFENGITTERKUCHEN

Ein Topfengitterkuchen besitzt eine lange Tradition und wird auch heute noch gerne verzehrt.

User Kommentare

Millavanilla
Millavanilla

Sehr saftiger und köstlicher Kuchen, der gerade jetzt vor Ostern der Klassiker ist. Er passt wunder zum Osterbrunch oder auch zur Osterjause.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE