Kürbiskuchen

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

kuerbiskuchen.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (7.060 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

300 g Kürbis
150 g Butter
2 Stk Eier
150 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
300 g Mehl
1 Pk Backpulver

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Kürbiskuchen den geschälten Krübis in 2 cm große Würfel schneiden, in einem Topf mit wenig Wasser geben und etwa 5-10 Minuten weichkochen. Wasser abgießen, Butter zum Kürbis geben und mit Mixstab pürieren.
  2. Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver versieben und unter die Eiermasse heben. Zuletzt vorsichtig das Kürbispüree einrühren.
  3. Masse in eine gefettete Backform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad etwa 40-45 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Wer möchte kann den Kuchen mit einer Zitronenglasur überziehen.

Nährwert pro Portion

kcal
376
Fett
17,10 g
Eiweiß
6,07 g
Kohlenhydrate
48,66 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

cp611

Gemischt mit Äpfeln und statt dem Mehl einen Teil Walnüsse schmeckt er noch viel viel besser. Saftig wahnsinnig!

Auf Kommentar antworten

martha

Mit Hokkaido-Kürbis bekommt der Kuchen eine schöne, kräftige orangene Farbe. Die Zitronenglasur passt geschmacklich sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Das Rezept liest sich sehr einfach. Dies ist einmal ein Kuchen der anderen Art. Vielen Dank für das Rezept.

Auf Kommentar antworten

JuliaEisi

Ein sehr leckerer Kuchen. Verfeinert mit ein bisschen Zimt schmeckt er vorzüglich. Ein Kuchen ohne Creme der trotzdem sehr saftig ist. Ein Hit!

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Das Rezept für diesen " Kürbiskuchen" hört sich sehr einfach an , da ich jede Menge Kürbisse habe werde ich einen backen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Bei uns kommt über den Kürbiskuchen noch eine Schokoladeglasur drüber. Der schmeckt sehr saftig und weich.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Den Kürbiskuchen kann man auch sehr gut mit Tiefgekühlten Kürbis machen, natürlich nur wenn man welchen eingefroren hat.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

danke snakeeleven, das erinnert mich an ein Packerl mit Kürbispürre im Tiefkühler. Ich werde nicht nur antauen lassen, sondern ganz auftauen lassen. Das kürbiswasser nehm ich für nen Smoothie

Auf Kommentar antworten

DIELiz

den Hokkaido-Kürbis habe ich dampfgegart, Das hat sich geschmacklich und der Teigkonsistenz wegen gelohnt. Den Kürbiskuchen habe ich mit www.gutekueche.at/gewurzmischung-fur-kurbisspeisen-rezept-37738 verfeinert

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Kürbiskuchen ist eine besonders schöne Idee für Kinder, da der Kuchen vor allem mit Hokaido farbenfroh ist. Meine Tochter hat Schokotropfen in den Teig getan.

Auf Kommentar antworten

Inga24

Die empfohlene 25 min waren zu wenig, der Kuchen blieb roh, der braucht eher fast 1 Stunde. Schmeckt mittelmäßig. Aber meine extrem heikle Tochter hat den Kuchen gerne gegessen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Zutritt nur für Nicht- Geimpfte

am 17.06.2021 17:05 von Lara1

Diana Ross gibt Comeback

am 17.06.2021 15:14 von Pesu07

Eigene Privatinsel

am 17.06.2021 11:12 von Limone

Tag des Apfelstrudels

am 17.06.2021 11:04 von martha

Stromnachzahlung wegen Lockdown

am 17.06.2021 10:58 von Limone