Saftiger Eierlikörkuchen

Mit diesem Rezept zaubern Sie ganz einfach einen Saftigen Eierlikörkuchen her - schmeckt besonders gut mit etwas Schlagobers.

Saftiger Eierlikörkuchen

Bewertung: Ø 4,3 (1436 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

5 Stk Eier
200 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
250 ml Eierlikör
250 ml Sonnenblumenöl
1 Pk Backpulver
250 g Mehl
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

65 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Eier mit dem Zucker und dem Päckchen Vanillezucker schaumig rühren. Mit dem Handrührgerät mindestens 10 Minuten dickschaumig rühren. Erst dann nach und nach den Eierlikör und das Öl unterrühren.
  2. Das Mehl und Backpulver vermengen, dazu sieben und mit einem Schneebesen unterheben. Den Teig schließlich in eine Gugelhupf Form füllen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober- und Unterhitze 50 bis 60 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Versunkener Birnenkuchen

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

User Kommentare

sonnenscheinchen76
sonnenscheinchen76

Gerade wollte ich den Kuchen backen, Habe alles schön schön vermischt... doch entweder bin ich blind aber ich finde keine Angabe der Gradzahl für den Ofen

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Bei 180° backen. Danke für den Hinweis wurde auch im Zubereitungstext ergänzt. Hoffe er ist trotzdem gelungen.

Auf Kommentar antworten

Pesu07
Pesu07

Ein sehr flaumiger Kuchen. Wenn ich noch Nougat übrig habe, schneide ich diese in kleine Würfel und gebe sie zur Masse.

Auf Kommentar antworten

StockiH
StockiH

Ich glaube es sollten 250ml Sonnenblumenöl sein. Nicht 250mg !!
Ich habe dieses Rezept mit 250ml noch im Rohr. Aber bis jetzt sieht alles gut aus.

Auf Kommentar antworten

StockiH
StockiH

Kuche war lecker, die 250 ml Sonnenblumenöl waren richtig. Für mich etwas zu viel Eierlikör, aber für meine Frau war das gut so.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE