Bananenkuchen

Erstellt von -michi-

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

Bananenkuchen

Bewertung: Ø 4,5 (4409 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

5 EL Marillenmarmelade (zum Bestreichen)
5 Stk Eier
250 g Staubzucker
125 ml BONA Öl
125 ml Wasser
250 g glattes Mehl
1 Pk Backpulver
50 g Kakaopulver

Zutaten für die Creme

6 Stk Bananen (zum Belegen)
250 g Qimiq Vanille
250 g Schlagobers
100 g Zucker
2 Pk Vanillezucker

Zutaten für die Glasur

1 Becher Schokoladeglasur
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

90 min. Gesamtzeit
60 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Eier trennen und das Eiklar zu Schnee schlagen. Den Dotter mit Staubzucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Dann Wasser und Öl dazurühren. Das Backpulver mit dem Mehl und dem Kakao vermengen und unter die Masse rühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben.
  2. Den Teig nun auf ein Backblech mit Backpapier streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C bei Ober-Unterhitze für ca. 30 Minuten backen. Den Kuchen dann abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit kann man die Creme vorbereiten. Hierfür den Schlagobers steif schlagen. Das Qimiq Vanille glatt rühren und dann den Zucker und Vanillezucker dazu geben und vermengen. Den Schlagobers unterheben.
  4. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Nun auf den abgekühlten Kuchen die Marillenmarmelade verstreichen und die Bananenscheiben darauf legen. Dann die Qimiqcreme darauf verstreichen.
  5. Den Kuchen nun in den Kühlschrank geben und etwa 1 h abkühlen lassen.
  6. Dann noch die Schokoladeglasur im Wasserbad schmelzen lassen und auf den Bananenkuchen verstreichen. Nochmals in den Kühlschrank zum Abkühlen geben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Versunkener Birnenkuchen

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

User Kommentare

Pesu07
Pesu07

Bananenschnitten sind für uns klassische Geburtstagskuchen. Für den Kindergeburtstag habe ich auf die Schokoglasur noch bunte Streuseln gegeben.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich mache die Schokoladenglasur immer selbst. Geht ganz einfach. Butter und Schokolade schmelzen lassen und schon ist sie fertig.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

Diesen Kuchen habe ich mir heuer zum Geburtstag gewünscht. Er war wirklich herrlich. Für jeden Anlass der Hit.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Diesen Bananen Kuchen werde ich speichern. Ob man statt der Bananen auch Marillen nehmen könnte, ich werds versuchen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE