Apfelreis

Ein ideales Frühstück aus der 5 Elemente Küche präsentieren wir mit diesem wärmendem und nährendem Rezept: Apfelreis

Apfelreis Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (104 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Tasse Wasser
2 Tasse Süßreis
150 ml Apfelsaft
1 Prise Kardamom
1 Stk Ingwer, 1,5 cm, gerieben
1 Prise Salz
2 TL Zitronensaft
1 TL Kakaopulver
1 EL Ahornsirup
2 Stk Äpfel, süß, mittelgroß
1 Prise Zimt

Zeit

55 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wasser im Topf heiß werden lassen und den Süßreis dazurühren. Auf kleine Hitze zurückschalten, Deckel auflegen und 45 Minuten quellen lassen.
  2. In einem anderen Topf inzwischen den Apfelsaft erhitzen. Äpfel schälen und kleinschneiden, diese mit Zimt, Kardamom, Salz, Zitronensaft und Ingwer einige Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind.
  3. Das Ganze unter den gekochten Süßreis rühren. Mit Ahornsirup süßen und mit Kakaopulver bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
61
Fett
0,47 g
Eiweiß
0,54 g
Kohlenhydrate
13,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

5 Elemente Hirsebrei

5 ELEMENTE HIRSEBREI

Mit dem Rezept für 5 Elemente Hirsebrei wird Frühstück kochen nach TCM ganz einfach und sehr schmackhaft.

Zucchini mit Champignons

ZUCCHINI MIT CHAMPIGNONS

Zucchini mit Champignons werden ganz einfach nach der 5 Elemente Methode zubereitet. Das vegane Rezept schmeckt richtig gut.

Erdäpfel-Bohnen Eintopf

ERDÄPFEL-BOHNEN EINTOPF

Dieser wunderbare Erdäpfel-Bohneneintopf wird nach der 5 Elemente Lehre zubereitet. Das Rezept ist auch als Beilage zu Fleischgerichten ein Highlight.

Gerstenbrei

GERSTENBREI

Aus Sicht der TCM wirkt Gerste kühlen und harmonisiert den Magen. Gerstenbrei ist ein einfaches Rezept für ein gesundes Frühstück.

Gemüsehirse

GEMÜSEHIRSE

Die chinesische Lehre nach den 5 Elementen wird bei diesem gesunden Rezept für Gemüsehirse beachtet - und schmecken tut es auch!

Putengeschnetzeltes

PUTENGESCHNETZELTES

Putengeschnetzeltes wird nach 5 Elemente Art mit Sternanis und Fenchelsamen zum Gaumenschmaus. Das Rezept schmeckt leicht und lecker.

User Kommentare

Katerchen

Von Süßreis habe ich noch nichts gehört, werde mich mal auf die Suche machen. Ich denke, alternativ kann man auch normalen Rundkornreis (Milchreis) nehmen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Yaks in Tirol

am 08.12.2022 09:42 von Katerchen

Schönstes Weihnachtslied

am 08.12.2022 08:00 von Pesu07