Blechkuchen mit Orangensaft

Erstellt von MaryLou

Der Blechkuchen mit Orangensaft ist sehr einfach und schnell zubereitet. Das ideale Rezept für den Kaffee am Nachmittag.

Blechkuchen mit Orangensaft Foto MaryLou

Bewertung: Ø 4,4 (86 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

250 g Mehl
250 g Zucker
4 Stk Eier
1 Pk Vanillezucker
0.5 Pk Backpulver
1 EL Orangensaft
7 EL Öl
7 EL Wasser
1 EL Rum
1 l Orangensaft
2 Pk Puddingpulver

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Eier trennen und Schnee schlagen. In einer 2. Schüssel die Eidotter mit dem Zucker, dem Vanillezucker, Wasser, Öl und Rum schaumig schlagen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und durch ein Sieb zur Masse geben. Zum Schluss den Eischnee darunter heben.
  3. Auf einem Backblech Backpapier auslegen und die Masse darauf verteilen. Bei ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20 Min. backen.
  4. Danach den Kuchen mit Hilfe des Backpapiers vom heißen Blech ziehen und in 2 Teile schneiden.
  5. Das Puddingpulver mit etwas Orangensaft anrühren und dann in den restlichen kochenden Orangensaft rühren. Kurz aufkochen lassen.
  6. Nun den etwas gestockten Orangensaft auf die 2. Hälften des Kuchens mit einem Löffel aufbringen. Am besten in 2 Schichten. Nachdem er etwas fest geworden ist, die andere Teighälfte darauf legen.

Tipps zum Rezept

Am besten noch eine Stunde im Kühlschrank auskühlen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

versunkener-birnenkuchen.jpg

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

User Kommentare

spicy-orange

Ich kannte bis jetzt immer nur den Fantakuchen. Der ist mir jetzt als erstes eingefallen als ich das Rezept gesehen habe. Aber dein Rezept ist ja wirklich mit Orangensaft. Ist sicher ein toller saftiger Kuchen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair