Blutgruppen-Diät - Abnehmen

Die Zuordnung von Nahrungsmitteln zu den jeweiligen Blutgruppen schien in Amerika ein großer Trend zu sein, der sich in Europa nicht ganz durchsetzen konnte. Vollwertige Diätform oder purer Kassenschlager?

Blutgruppen-DiätDie Blutgruppen-Diät eignet sich keinesfalls als Dauerdiätform. (Foto by: © Coloures-pic / fotolia.com)

Was ist die Blutgruppen-Diät?

Beim Prinzip der Blutgruppen-Diät wird die These vertreten, dass jede Blutgruppe Lebensmittel anders verarbeitet. So befasst sich diese Diätform mit den vier Blutgruppen Null, A, B und AB, deren Speisepläne an die Ernährungsweisen unserer Ahnen angepasst werden sollen.

So geht man beispielsweise davon aus, dass Jäger in der Steinzeit mit der Blutgruppe 0 hatten und später die Blutgruppe A entstand, sobald Menschen zu sesshaften Landwirten wurden.

Bei den Nomadenvölkern, die vor allem von eigenem Vieh und Milch lebten, war vor allem die Blutgruppe B vertreten.

Der Blutgruppentyp AB sei durch eine Vermischung der Gruppen A und B entstanden.

Wie funktioniert die Blutgruppen-Diät?

So ist das eigentliche Funktionsprinzip der Blutgruppen-Diät ein spezieller, an die Blutgruppe angepasster Speiseplan, mit dem sich Krankheiten heilen und vermeiden lassen.

Selbst das eigene Körpergewicht könne auf diese Weise reguliert werden, davon sind Entwickler der Diät überzeugt. Lektine würden nämlich ansonsten bewirken, dass die Blutzellen verklumpen und somit den Stoffwechsel deutlich verlangsamen - was wiederum zur Gewichtszunahme führen könnte, ganz ähnlich also wie bei einer Unverträglichkeit bestimmter Lebensmittel.

Was darf man und was sollte man nicht essen?

Wer die Blutgruppen-Diät sehr ernst nimmt, hält sich strikt an den Speiseplan für die eigene Blutgruppe.

Das wäre für die Blutgruppen A und 0 beispielsweise:

  • Blutgruppe A darf beispielsweise absolut keine Milchprodukte verzehren.
  • Es sind vor allem Obst, Gemüse und tierische Eiweiße empfohlen.
  • Beeren, Pilze und andere Nahrungsmittel aus der Natur zählen ebenfalls zum Speiseplan.

Die Blutgruppe A benötigt daher deutlich weniger Protein und kann sich somit rein vegetarisch ernähren.

Angehörige der Blutgruppe B vertragen viele verschiedene Lebensmittel und sowohl pflanzliche als auch tierische Proteine.

Wer der Blutgruppe AB angehört, setzt am besten auf eine laktovegetarische Kost, die sich aus Milchprodukten und pflanzlicher Nahrung zusammensetzt, nicht aber auf Fleisch.

Vorteile der Blutgruppen-Diät

Der einzige Vorteil der Blutgruppen-Diät ist, dass alle vier Blutgruppen Gemüse und Obst verzehren sollten, was allgemein für jeden Menschen sehr gesund ist.

Nachteile und Risiken der Blutgruppen-Diät

  1. Experten kritisieren an der Blutgruppen-Diät vor allem die Einseitigkeit dieser Ernährungsform. Es ist somit durchaus möglich, dass schnell Mangelerscheinungen des Körpers auftreten.
  2. Zudem ist bis jetzt nicht wissenschaftlich bestätigt worden, dass die Diät einen positiven Effekt auf das Körpergewicht mit sich bringt. Bislang haben noch keine Studien eindeutige Nachweise dafür erhalten können, somit ist fraglich, ob diese Ernährungsform wirklich etwas bewirkt.
  3. Durchaus möglich ist es jedoch, wenn generell fette Fleischsorten oder andere ungesunde Lebensmittel dadurch vom Speiseplan verschwinden - doch dies ist auch mit einer ganz normalen Ernährungsumstellung möglich, bei der man dem Körper trotzdem noch alle wichtigen Vitamine zuführt.

Unser Fazit zur Blutgruppen-Diät

Nicht für alle Blutgruppen ist diese Diätform eine gute Wahl, da einige Blutgruppen keine ausgewogene Ernährung haben. So sind auf dem Speiseplan der Gruppe Null zum Beispiel keinerlei Getreide- und Milchprodukte enthalten.

Daher ist von dieser Ernährungsform eher abzuraten. Sollte man dennoch Gewicht verlieren und etwas für seine Gesundheit tun wollen, ist es zu empfehlen, sich an einen Ernährungswissenschaftler oder auch an den Hausarzt zu wenden, der gemeinsam mit einem einen angepassten und vor allem ausgewogenen Speiseplan erstellt.


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