Coq au Vin - Veltliner

Zutaten für 4 Portionen
1,5 | kg | Hühnerschenkel mit Rückenstück |
---|---|---|
150 | g | Bauchspeck |
5 | Stk | Schalotten |
75 | g | Sauerrahm |
5 | EL | Sonnenblumenöl |
50 | g | Mehl |
600 | ml | Grüner Veltliner |
2 | Stk | Äpfel |
200 | g | Weintrauben, kernlos |
2 | EL | Kräuter der Provence |
1 | TL | Salz |
1 | TL | Pfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Als Erstes die Hühnerschenkel waschen und trockentupfen, beiseite stellen. Nun den Speck fein würfeln, die Schalotten schälen und halbieren. Die Äpfel in Spalten schneiden.
- In einem großen Bräter die Speckwürfel mit etwas Öl braun rösten und herausnehmen. Die Apfelspalten kurz anbraten und ebenfalls herausnehmen.
- Dann die Hühnerteile gut salzen und Pfeffern und in Mehl wenden. Wieder Öl in den Bräter geben und die Hühnerschenkel beidseitig anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.
- Im Bratenfett die Schalotten anbraten und den Bratensatz mit dem Wein ablöschen. Die Speckwürfel und die Hühnerschenkel wieder in den Bräter geben, die Kräuter der Provence einstreuen und den Sauerrahm zugießen. Zugedeckt etwa 30 Minuten leicht schmoren lassen.
- Nun in den Bräter die Apfelstücke und die Weintrauben dazugeben und zum Schluss noch weitere 10 Minuten schmoren lassen.
Tipps zum Rezept
Dazu passen Baguette oder im Backofen geröstete Erdäpfelspalten.
User Kommentare