Hühnerkeulen

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack sind die köstlichen Hühnerkeulen. Überzeugen Sie sich selbst von diesem tollen Rezept.

huehnerkeulen.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (1.528 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 TL Apfelsaft
6 Stk Cocktailtomaten
8 Stk frische Basilikumblätter
1 EL Honig
4 Stk Hühnerkeulen
4 Stk Jungzwiebel
6 Stk mittelgroße Kartoffeln
3 Stk Rosmarinzweig (klein)
1 Prise Rosmarin (getrocknet)
1 EL Butter
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

75 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden und damit den Boden einer feuerfesten Form auslegen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Rosmarin bestreuen.
  2. Die Hühnerkeulen werden mit Salz und Pfeffer gewürzt und unter die Haut je 2 Basilikumblätter eingeschoben. Die Hühnerkeulen auf die Kartoffeln draufsetzen, mit einem Gemisch aus 1 Esslöffel Honig und 2 Kaffeelöffeln Apfelsaft bestreichen und mit Butterflocken besetzen.
  3. Jetzt die Cocktailtomaten, die Jungzwiebeln und 2-3 Rosmarinzweige dazwischen verteilen. Im vorgheizten Rohr mind. 1 Stunde bei 180°C (Ober- und Unterhitze oder auch Heißluft) braten, dazwischen immer wieder mit dem entstandenen Bratensaft aufgießen und mit einem bunten Salatteller servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
324
Fett
6,07 g
Eiweiß
7,86 g
Kohlenhydrate
61,19 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

chicken-wings-mit-honig.jpg

CHICKEN-WINGS MIT HONIG

Saftige Chicken-Wings mit Honig - ein passendes Rezept für alle Liebhaber von exotischen Fleischspeisen.

paprikahuhn.jpg

PAPRIKAHUHN

Das Paprikahuhn ist einfach und schnell in der Zubereitung, da nur zarte Hühnerbrut verwendet wird. Das Rezept ist besonders ideal für eine berufstätige Hausfrau.

paprikahendl-nach-omi-art.jpg

PAPRIKAHENDL NACH OMI ART

Ein tolles Rezept für Paprikahendl nach Omi Art, bringt Abwechslung auf den Teller. Mit Spätzle oder Nudeln als Beilage servieren.

gefuellte-huehnerbrust.jpg

GEFÜLLTE HÜHNERBRUST

Mit dieser Köstlichkeit bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Das Rezept ist der reinste Gaumenschmaus.

hendl-haxen.jpg

HENDL HAXEN

Ein einfaches Gericht sind Hendl Haxen. Mit köstlichen Beilagen ist dieses Rezept ein tolles Hauptgericht.

knusprige-huehnerfluegel.jpg

KNUSPRIGE HÜHNERFLÜGEL

In diesem köstlichen Rezept kommt das Fleisch zuerst in eine aromatische Marinade und dann in den heißen Ofen - so gelingen Knusprige Hühnerflügel.

User Kommentare

SimoneH

hallo, habe die Temperaturangabe im Text hinzugefügt lg

Auf Kommentar antworten

Pannonische

Das Rezept ist ein Hammer! Habe voll damit gepunktet! Und im Ultra von Tupperware sind die Hühnerkeulen auch noch sehr knusprig geworden.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Da wir eine gewisse Schärfe bei unseren Speisen lieben , habe ich noch eine feingeschnittene Chilischote dazugegeben.

Auf Kommentar antworten

amaterasu98

ich probier das grad aus, aber leider steht nirgends bei welcher Temperatur bzw. Einstellung (Heißluft) das Gericht im Ofen bleiben soll? Ich hab jetzt mal 200°C Heißluft genommen, aber ich fürchte das ist zu heiß. Mal sehen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Der Honig macht die Kruste etwas klebrig, das süss-säuerlich schmeckt sehr gut. Ist so ähnlich wie eine Barbecuesauce.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111