Huhn mit geschmorten Zucchini-Gemüse

Huhn mit geschmorten Zucchini-Gemüse ist einfach zubereitet, bei diesem Rezept wird das Hühnerfleisch mit Zucchini im Rohr geschmort.

Huhn mit geschmorten Zucchini-Gemüse Foto sarsmis / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,4 (1.127 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Zucchini
1 Stk gelbe Zucchini
150 g Kirschparadeiser
2 Stg Sellerie
1 Stk Blutorange, Abrieb und Saft
8 EL Olivenöl
1.5 EL Butter
1 Stk rote Zwiebel
1 Stk Zitrone, Abrieb u. Saft
1 EL Thymian
2 Stk Knoblauchzehen
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 Stk Hühnerbrust (ca. 300g)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Zucchini putzen, (dicke Zucchini längs halbieren) in dünne Scheiben schneiden und leicht salzen, anschließend in einem Sieb abseihen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel in feine Streifen schneiden, Paradeiser halbieren und Sellerie in dünne Streifen schneiden. Jungzwiebel vom Grün befreien. Backrohr bei 160 °C Heißluft vorheizen. Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen.
  2. Nun Fleisch salzen und pfeffern und Knoblauch halbieren. Beides in 4 EL Öl scharf anbraten. Hohes Backblech mit Butter bestreichen, je ein Hühnerfilet in der Mitte platzieren. Gemüse darüberlegen und mit Orangenabrieb und Thymian bestreuen bzw. 1 Esslöffel Orangensaft und Olivenöl beträufeln. Deckel drauf (oder mit Alufolie abdecken) Etwa 15 bis 20 Minuten braten.
  3. Währenddessen restliches Öl mit Zitronen- und restlichem Orangensaft in einem kleinen Topf vermengen. Nach halber Bratzeit diesen Saft über das Fleisch geben.

Nährwert pro Portion

kcal
933
Fett
54,56 g
Eiweiß
61,84 g
Kohlenhydrate
52,46 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

chicken-wings-mit-honig.jpg

CHICKEN-WINGS MIT HONIG

Saftige Chicken-Wings mit Honig - ein passendes Rezept für alle Liebhaber von exotischen Fleischspeisen.

paprikahuhn.jpg

PAPRIKAHUHN

Das Paprikahuhn ist einfach und schnell in der Zubereitung, da nur zarte Hühnerbrut verwendet wird. Das Rezept ist besonders ideal für eine berufstätige Hausfrau.

paprikahendl-nach-omi-art.jpg

PAPRIKAHENDL NACH OMI ART

Ein tolles Rezept für Paprikahendl nach Omi Art, bringt Abwechslung auf den Teller. Mit Spätzle oder Nudeln als Beilage servieren.

gefuellte-huehnerbrust.jpg

GEFÜLLTE HÜHNERBRUST

Mit dieser Köstlichkeit bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Das Rezept ist der reinste Gaumenschmaus.

hendl-haxen.jpg

HENDL HAXEN

Ein einfaches Gericht sind Hendl Haxen. Mit köstlichen Beilagen ist dieses Rezept ein tolles Hauptgericht.

knusprige-huehnerfluegel.jpg

KNUSPRIGE HÜHNERFLÜGEL

In diesem köstlichen Rezept kommt das Fleisch zuerst in eine aromatische Marinade und dann in den heißen Ofen - so gelingen Knusprige Hühnerflügel.

User Kommentare

Pesu07

Das geschmorte Zucchini-Gemüse habe ich beim letzten Grillen zubereitet. Das hat hervorragend dazu geschmeckt.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

das Hühnerfleisch mit geschmorten Zucchini-Gemüse ist einfach lecker und ohne Probs für Anfänger. Besonders lecker war der Sellerie darin und den wollte ich zuerst garnicht mit rein machen. Super Essen, bei uns mit Baguette und Knoblauchdip

Auf Kommentar antworten

Lara1

Das Fleisch fehlt in der Zutatenliste. Ansonsten finde ich die Gemüse-Zusammenstellung sehr stimmig.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

steht nun dabei, danke

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Im Rezept ist eine Blutorange vorgegeben, Es dürfte wohl gleich sein wenn man eine "normale" Orange verwendet, am Geschmack wird sich nichts ändern

Auf Kommentar antworten

martha

Ich glaube auch dass man eine andere Orangensorte nehmen kann jedoch auf jeden Fall eine Bio.orange.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Volksmusik

am 19.09.2021 16:51 von alpenkoch

Katzen Haltung

am 19.09.2021 16:20 von alpenkoch

Angel Shot

am 19.09.2021 15:51 von Pesu07

Apfelsaft frisch gepreßt

am 19.09.2021 15:03 von Limone