Dinkel-Salzstangerl

Erstellt von puersti

Die Dinkel-Salzstangerl passen sehr gut zu einer deftigen Jause. Ein feines Rezept mit Germteig.

Dinkel-Salzstangerl

Bewertung: Ø 4,2 (62 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

500 g Dinkelmehl Type 700
1 TL Salz
2 EL Backmalz
15 g Butter (Margarine)
1 Pk Germ
290 ml Wasser (lauwarm)
2 EL Salz (zum Bestreuen)
2 EL Kümmel (zum Bestreuen)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kleingebäck

Zeit

80 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst Dinkelmehl, Salz, Backmalz, Butter und Germ mischen, lauwarmes Wasser dazugeben und mit den Knethaken zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Platz 30 Minuten gehen lassen.
  2. Dann den Teig zu einer dicken Rolle formen, diese in 10 Stück teilen, zu Kugeln schleifen und 5 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Das Backrohr auf 210° Heißluft vorheizen und ein mit Backblech mit Backpapier belegen.
  3. Danach wird jede Kugel oval ausgewalkt und von unten her aufgerollt, dabei das obere Ende festhalten. Die fertigen Salzstangerl auf das Backblech legen, mit Wasser besprühen, mit Salz und Kümmel bestreuen.
  4. Im vorgeheizten Rohr ca. 15 Minuten mit viel Dampf backen - dazu entweder Eiswürfel auf den Backrohr-Boden geben oder einfach kaltes Wasser hinein gießen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Salzstangerl

SALZSTANGERL

Einfach köstlich sind die selbstgebackenen Salzstangerl, hier dazu das Rezept.

Loukoumades

LOUKOUMADES

Loukoumades ist eine köstliche Nachspeise, die sehr bekannt in Persien, Griechenland und in der Türkei ist.

Topfentaschen

TOPFENTASCHEN

Ein Rezept für Topfentaschen, das leicht gelingt. Das Gebäck ist außen knusprig und innen schön saftig.

Hausgemachte Salzstangerln

HAUSGEMACHTE SALZSTANGERLN

Aus Omas Küche sind die hausgemachten Salzstangerln. Das beliebte Kleingebäck Rezept aus Germteig passt zum Frühstück oder als Snack.

Käsestangerl

KÄSESTANGERL

Für Käsestangerl bereitet man einen Topfenteig zu. Die geformten Stangerl werden bei diesem Rezept im Rohr mit Käse überbacken.

Buttermilch Vollkornweckerl

BUTTERMILCH VOLLKORNWECKERL

Buttermilch Vollkornweckerln sind eine gesunde und nährstoffreiche Abwechslung zu den herkömmlichen Brötchen.

User Kommentare

brbettina
brbettina

Hallo! Als ich deine Rezept gelesen habe, musste ich es heute gleich ausprobieren. Und was soll ich sagen. Traumhaft. Sehr einfach zu machen und schmecken total gut. Danke für das tolle Rezept. Lg Bettina

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Danke, es freut mich, dass mein Rezept gut gelungen, einfach zum Nachkochen ist und geschmeckt hat.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE