Eiskönigin-Torte

Erstellt von Simonelicious

Diese Eiskönigin-Torte ist für alle Filmfans - das grandiose Torten Rezept mit Olaf und Co. zum Nachbacken.

Eiskönigin-Torte

Bewertung: Ø 4,4 (484 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

6 Stk Eiklar
110 g Kristallzucker
130 g Butter
110 g Staubzucker
6 Stk Dotter
130 g Schokolade, zerlassen
130 g Mehl, glatt
0.5 Pk Backpulver

Zutaten für die Ganache (Glasur)

250 ml Schlagobers
250 g Schokolade

Zutaten zum Verzieren

1 Pk Rollfondant, weiß
1 Pk Rollfondant, blaut
1 EL Kuchenglitter
1 Prise Staubzucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

180 min. Gesamtzeit
130 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Schokolade zergehen lassen. Eiklar und Kristallzucker zu Schnee schlagen. Butter, Staubzucker und Dotter schaumig rühren. Schokolade etwas auskühlen lassen und hinzufügen.
  2. Mehl und Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Schnee unter die Masse heben. In einen eingefettete und bemehlte Tortenform geben und im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C ca. 50 Minuten backen - anschließend auskühlen lassen.
  3. Für die Ganache Schokolade hacken. Schlagobers erwärme und gehackte Schokolade darin zergehen lassen. Für mind. 6 Stunden in den Kühlschrank stellen und anschließend kurz aufschlagen.
  4. Die Torte in der Mitte durchschneiden - mit Ganache bestreichen und wieder zusammenkleben - mit der restlichen Ganache die Torte rundherum bestreichen. Etwas fest werden lassen.
  5. Rollfondant dünn ausrollen und die Torte damit überziehen. Die restlichen Teile für Schneeflocken und -kugeln verwenden.
  6. Die Torte mit etwas Kuchenglitter und Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Die Eiskönigin-Figuren kann man günstig bei Amazon bestellen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohn-Topfentorte mit Himbeeren

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEEREN

Hier ein Rezept für eine der umwerfendsten Torten, die es gibt. Die Mohn-Topfentorte mit Himbeeren schmeckt traumhaft.

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Erdbeer Joghurt Torte

ERDBEER JOGHURT TORTE

Diese traumhafte Erdbeer Joghurt Torte ist ein Fruchtgenuss der besonderen Art. Ihre Gäste werden von dem tollen Rezept begeistert sein.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Leichte Erdbeertorte

LEICHTE ERDBEERTORTE

Die leichte Erdbeertorte ist ein klassisches, fruchtiges und raffiniertes Rezept für die sommerliche Geburtstagsparty.

User Kommentare

Marille
Marille

Diese Torte wäre etwas für meine 3 jährige Tochter, ist halt sehr aufwendig. Habe bis jetzt auch noch nie mit Fondant gearbeitet, ist das sehr schwierig?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

hallo Marille, mein Tipp dazu bevor die Torte gemacht wird - vorher schon einige Fondantstücke ausprobieren, damit dann auch die Torte wirklich was wird....;)

Auf Kommentar antworten

Mscheer
Mscheer

Hallo,

ich habe gerade die Ganache gemacht. Ist es richtig, dass das ganze recht flüssig ist und erst durch den Kühlschrank etwas fester wird? Danke im voraus. Gruß Melanie

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

wenn sie im Kühlschrank fester wird ist es ok. Sollte sie dennoch nicht fester werden, noch mehr Schokolade zugeben, nochmals ab in den Kühlschrank und dann nochmals aufschlagen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE