Falsche Kapern aus Gänseblümchenknospen

Erstellt von doriss

Das Rezept für Falsche Kapern aus Gänseblümchenknospen ist sowohl schmackhaft als auch nachhaltig. Eine kreative Alterative zu den Kapern aus dem Mittelmeerraum.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

2 Portion Gänseblümchenknospen (Handvoll)
400 ml Kräuteressig
2 TL Salz

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf Schraubglas

Zeit

10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Gänseblümchenknospen kurz unter dem Knospenansatz abschneiden und gründlich unter fließendem Wasser abspülen. Anschließend auf einem Küchentuch abtropfen lassen und ein wenig trockentupfen.
  2. Den Kräuteressig mit dem Salz in einen Topf zum kochen bringen, dabei öfters umrühren.
  3. Die Gänseblümchen in ein steriles Schraubglas geben und mit dem heißen Essigsud auffüllen. Die Knospen müssen komplett bedeckt sein. Das Schraubglas gut verschließen, umdrehen und auskühlen lassen.
  4. Die Falschen Kapern für mindestens zwei Wochen an einem kühlen und dunklen Ort ziehen lassen. Umso länger sie im Sud eingelegt sind, desto aromatischer werden sie.

Tipps zum Rezept

Nährwert pro Portion

kcal
43
Fett
0,00 g
Eiweiß
0,80 g
Kohlenhydrate
2,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Buchteln mit Vanillesauce

BUCHTELN MIT VANILLESAUCE

Wunderbare Buchteln mit Vanillesauce aus Omas Küche werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept für süße Momente.

Arme Ritter

ARME RITTER

Klassisch, einfach, gut - Arme Ritter ist ein beliebtes Rezept aus der Österreichischen Küche.

Omas Speckpfannkuchen

OMAS SPECKPFANNKUCHEN

Nach einer langen Nacht oder als schneller Snack - Omas Speckpfannkuchen schmeckt einzigartig. Hier dazu das Rezept.

Kräutersalz selbstgemacht

KRÄUTERSALZ SELBSTGEMACHT

Tolles Kräutersalz selbstgemacht eignet sich hervorragend zum Würzen von einzelnen Speisen. Das Rezept verleiht den Speisen eine schmackhafte Note.

Hendl-Einmachsuppe mit Bröselknödeln

HENDL-EINMACHSUPPE MIT BRÖSELKNÖDELN

Die Hendl-Einmachsuppe mit Bröselknödeln schmeckt sehr gut. Dieses Rezept verrät das ganze Geheimnis.

Grießbrei

GRIESSBREI

Grießbrei mit Fruchtpüree schmeckt jedem Kind. Dieses Rezept wird auch gerne in der Schonkostküche verwendet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Hurra!!!

am 11.09.2025 10:23 von Billie-Blue

Ein guter Tag

am 11.09.2025 09:38 von MaryLou

Damals schon gegen Einwanderer!

am 11.09.2025 09:32 von MaryLou