Omas beste Krautsuppe

Bei Omas beste Krautsuppe eilt die ganze Familie zu Tisch. Hier das Rezept zum Nachkochen.


Bewertung: Ø 4,3 (315 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Kartoffeln
1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Butterschmalz
500 g Sauerkraut
100 ml Weißwein
100 ml Apfelsaft
800 ml Suppe
1 EL Kümmel
2 Stk Lorbeerblatt
250 g Speck (Würfel)
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für Omas beste Krautsuppe brauchen sie einen großen Topf. Zuerst die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Knoblauch schälen.
  2. Die Zwiebel in heißem Butterschmalz glasig dünsten, die Kartoffeln, den Knoblauch und das Kraut dazugeben und mitdünsten. Den Wein angießen und verdampfen lassen.
  3. Den Apfelsaft und die Suppe dazugeben angießen. Den Kümmel und die Lorbeerblätter dazugeben. Salzen, pfeffern, aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren, den Speck dazugeben und zugedeckt bei geringer Hitze 40 Minuten leise köcheln lassen.
  4. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken.

Tipps zum Rezept

Bei Oma gibt es dazu immer frisches Bauernbrot.

Nährwert pro Portion

kcal
649
Fett
49,89 g
Eiweiß
6,33 g
Kohlenhydrate
34,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

arme-ritter.jpg

ARME RITTER

Klassisch, einfach, gut - Arme Ritter ist ein beliebtes Rezept aus der Österreichischen Küche.

buchteln-mit-vanillesauce.jpg

BUCHTELN MIT VANILLESAUCE

Wunderbare Buchteln mit Vanillesauce aus Omas Küche werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept für süße Momente.

kraeutersalz-selbst-gemacht.jpg

KRÄUTERSALZ SELBSTGEMACHT

Tolles Kräutersalz selbstgemacht eignet sich hervorragend zum Würzen von einzelnen Speisen. Das Rezept verleiht den Speisen eine schmackhafte Note.

hendl-einmachsuppe-mit-broeselknoedeln.jpg

HENDL-EINMACHSUPPE MIT BRÖSELKNÖDELN

Die Hendl-Einmachsuppe mit Bröselknödeln schmeckt sehr gut. Dieses Rezept verrät das ganze Geheimnis.

omas-speckpfannkuchen.jpg

OMAS SPECKPFANNKUCHEN

Nach einer langen Nacht oder als schneller Snack - Omas Speckpfannkuchen schmeckt einzigartig. Hier dazu das Rezept.

powidltascherl.jpg

POWIDLTASCHERL - POWIDLTASCHEN

Dieses Rezept für Powidltascherl hat schon bei so manchen Kindheitserinnerungen wachgerufen.

User Kommentare

Katerchen

Eine Krautsuppe mit Sauerkraut kenne ich nicht, bei uns wurde normales Kraut verwendet. Diese Art werde ich mal probieren, jetzt gibt es wieder frisches Sauerkraut aus dem Fass.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair

Von meinem Großvater kenne ich auch eine Krautsuppenrezept, aber er nannte sie immer ein Süsses Kraut, das man auch als Beilage essen kann.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich habe schon einige Male eine Krautsuppe gegessen, selber gekocht aber noch nicht. Ich werde dieses Rezept gleich einmal ausprobiert.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das ist ein gutes Krautsuppenrezept. Es klingt schön würzig. Ich mag Sauerkraut ohnehin am Liebsten von allen Krautsorten.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Wir essen sehr gerne eine Krautsuppe ,deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten, auch dieses wird gespeichert um es nachzukochen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

"Neues" vom Finanzminister ?

am 16.01.2022 06:10 von snakeeleven

Lehrgeld bezahlen

am 16.01.2022 00:41 von Maarja