Hendl-Einmachsuppe mit Bröselknödeln

Erstellt von cantuccinikeks

Die Hendl-Einmachsuppe mit Bröselknödeln schmeckt sehr gut. Dieses Rezept verrät das ganze Geheimnis.

Hendl-Einmachsuppe mit Bröselknödeln

Bewertung: Ø 4,3 (734 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Hühnerklein (Leber, Herz, Magen, Flügel)
1 Stk Zwiebel (mittelgroß, in feine Würfel)
3 Stk Karotten (mittelgro0, klein geschnitten)
0.5 Stk Sellerieknolle
2 EL Mehl (glatt)
3 EL Schweineschmalz oder Hendlfett
1.5 l Hühnersuppe (oder Wasser)
30 g Butter
1 TL Schweineschmalz
1 Stk Ei
2 Stk Semmeln (alt)
60 g Semmelbrösel
0.5 Stk Zitrone, Saft
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Salz
1 Bund Petersilie
1 Prise Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Omas Küche

Zeit

80 min. Gesamtzeit
50 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Im Fett Zwiebel mit kleingeschnittenen Hühnerklein (aber nicht der Leber!) anrösten. Karotten, Sellerie dazugeben, unter Rühren weiterrösten.
  2. Mit Mehl stauben, kurz weiterrösten, mit Hühnersuppe aufgießen. Leber und Zitronensaft beigeben, auf kl. Flamme weichkochen. Flügerl herausnehmen, Fleisch auslösen und in die Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Für die Knödeln: Semmeln in Wasser einweichen. Zimmerwarme Butter schaumig rühren. Versprudeltes Ei nach und nach in die Butter einrühren.
  4. Petersilie kurz in Schmalz anschwitzen. Butter, Petersilie, geriebene Muskatnuss, Salz, ausgedrückte Semmeln und Brösel zu einer homogenen Masse verrühren.
  5. In Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde rasten lassen. Masse gegebenenfalls mit etwas Flüssigkeit oder Semmelbröseln korrigieren. Kleine Knöderln formen und in Salzwasser oder direkt in die Suppe einkochen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bröselnudeln

BRÖSELNUDELN

Das Rezept Bröselnudeln wird aus einem Kartoffelteig zubereitet. Gelingen immer und schmecken Kids genau so wie Erwachsene.

Süße Ritter

SÜßE RITTER

Köstliche süße Ritter aus Omas Küche schmecken Groß und Klein. Dieses Rezept ist eine zauberhafte Versuchung, die immer gern gegessen wird.

Ur-Omas Kletzenbrot

UR-OMAS KLETZENBROT

Das Rezept für Ur-Omas Kletzenbrot hat über 50 Jahre Erfahrung, schon meine Urgroßmutter hat so Kletzenbrot zubereitet.

Bayrische Krautwickerl

BAYRISCHE KRAUTWICKERL

Bayrische Krautwickerl sind ein altes Rezept mit Faschiertem und Kohl. Schmackhaft und gut sättigend ist dieses Rezept.

Holundersaft

HOLUNDERSAFT

Der Holunder ist reich an Vitamin C. Für dieses Rezept vom Holundersaft nur Beeren mit tiefschwarzer Farbe verwenden.

Essigwurst

ESSIGWURST

Ein leichtes und sommerliches Gericht ist eine Essigwurst, die ganz nach belieben zusammen gestellt werden kann.

User Kommentare

Goldioma
Goldioma

Wir lieben diese Suppe sehr. Ich würze sie allerdings immer mit etwas Majoran, die Knöderl ebenso.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Einmachsuppe habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Die passt herrlich für die kalte Jahreszeit. Sehr lecker.

Auf Kommentar antworten

HAVANNA
HAVANNA

Eine der besten Suppenrezepte die ich je probiert habe . Diese Suppe gibt Kraft , hilft bei Erkältungen und schmeckt vorzüglich. Danke für dieses leckere Rezept

Auf Kommentar antworten

Millavanilla
Millavanilla

Einmachsuppe mit Bröselknöderl ist und bleibt meine Lieblingssuppe. Ich habe sie schon als Kind sehr gerne gegessen.

Auf Kommentar antworten

Pannonische
Pannonische

Herrlich der Geschmack der Suppe! Vor dem Servieren streue ich noch gehackte Petersilie oder Schnittlauch darüber.

Auf Kommentar antworten

Brigitte23
Brigitte23

Was sind Bügel ? (Punkt 2) Schreibfehler oder Hühnerteilchen welches ich noch nicht kenne .
Grüße und Danke

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Das Wort haben wir gelöscht, gehört nicht in den Text, danke

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE