Omas Krautstrudel

Omas Krautstrudel ist eine vegetarische Variante eines österreichischen Klassikers, probieren Sie das Rezept einmal aus!

Omas Krautstrudel Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (158 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Ei
1.2 kg Weißkraut
120 g Fett
1 EL Staubzucker
1 TL Pfeffer
1 TL Salz
1 TL Kümmel, gemahlen
1 Pk Strudelteig (nach Grundrezept)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Krautkopf halbieren, vierteln, Strunk herausschneiden und Kraut fein hobeln. Kraut einsalzen und eine halbe Stunde stehen lassen, Flüssigkeit ausdrücken.
  2. Danach in einem Esslöffel Fett Staubzucker anbräunen und das Kraut dazugeben, mit Pfeffer bestreuen und schön braun braten (öfters umrühren). Backrohr bei 180° vorheizen Backblech mit Backpapier belegen.
  3. Nun den Strudelteig ausrollen, mit zerlassenem Fett bestreichen und Kraut drauf verteilen. Mit Kümmel bestreuen, den Strudel einrollen und auf ein Backblech legen. Abschließend den Strudel mit Fett und verquirltem Ei bestreichen und 30-40 Minuten knusprig braun backen.

Nährwert pro Portion

kcal
309
Fett
31,47 g
Eiweiß
2,28 g
Kohlenhydrate
5,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

arme-ritter.jpg

ARME RITTER

Klassisch, einfach, gut - Arme Ritter ist ein beliebtes Rezept aus der Österreichischen Küche.

buchteln-mit-vanillesauce.jpg

BUCHTELN MIT VANILLESAUCE

Wunderbare Buchteln mit Vanillesauce aus Omas Küche werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept für süße Momente.

kraeutersalz-selbst-gemacht.jpg

KRÄUTERSALZ SELBSTGEMACHT

Tolles Kräutersalz selbstgemacht eignet sich hervorragend zum Würzen von einzelnen Speisen. Das Rezept verleiht den Speisen eine schmackhafte Note.

hendl-einmachsuppe-mit-broeselknoedeln.jpg

HENDL-EINMACHSUPPE MIT BRÖSELKNÖDELN

Die Hendl-Einmachsuppe mit Bröselknödeln schmeckt sehr gut. Dieses Rezept verrät das ganze Geheimnis.

omas-speckpfannkuchen.jpg

OMAS SPECKPFANNKUCHEN

Nach einer langen Nacht oder als schneller Snack - Omas Speckpfannkuchen schmeckt einzigartig. Hier dazu das Rezept.

powidltascherl.jpg

POWIDLTASCHERL - POWIDLTASCHEN

Dieses Rezept für Powidltascherl hat schon bei so manchen Kindheitserinnerungen wachgerufen.

User Kommentare

Pesu07

Ein sehr gutes vegetarisches Rezept. Dazu passt ein Kräuter-Rahm-Dip sehr gut dazu. Ich habe zwei Strudel gemacht. In einen Strudel habe ich noch gewürfelten Schinken dazugegeben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Engerl Bengerl - Top oder Flop?

am 27.11.2021 02:38 von Zwiebel

Omikron

am 27.11.2021 00:31 von Maarja