Gebackene Mäuse mit Zimtzucker

Erstellt von hexy235

Gebackene Mäuse mit Zimtzucker lieben besonders Kinder. Ein süßes Rezept aus der österreichischen Küche.

Gebackene Mäuse mit Zimtzucker

Bewertung: Ø 4,1 (12 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

300 g Mehl
175 ml Milch
3 Stk Eidotter
25 g Zucker
15 g Germ
50 g flüssige Butter
2 cl Rum
50 g Feinkristallzucker (zum Wälzen)
1 TL Zimt (zum Wälzen)
1 Prise Salz
500 ml Öl zum Ausbacken
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

65 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Etwas vom Zucker in einwenig Milch auflösen, Germ darin ebenfalls auflösen und mit 2 EL vom Mehl mischen. Nun das Dampfl an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
  2. Das Dampfl, restliche Milch, restlichen Zucker, Mehl, Dotter, Butter, Rum und 1 Prise Salz zu einem geschmeidigen Teig kneten. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
  3. Mit einem Löffel Nocken abstechen und in heißem Öl goldbraun backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Feinkristallzucker und Zimt mischen und die Mäuse darin wälzen. Sofort noch warm servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rumkugeln

RUMKUGELN

Rumkugeln gehören schon zu den Fixstartern unter dem Weihnachtsgebäck. Aber nicht nur zu Weihnachten kann man sich dieses Rezept schmecken lassen.

Raffaello

RAFFAELLO

Ein süßer Traum aus Kokos ist dieses Rezept für selbstgemachte Raffaello. Diese Köstlichkeit wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen eine köstliche Cremeschnitte, die mit wenig Aufwand zubereitet wird.

Nussschnecken

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept ist ein kleiner Snack oder als Kaffeejause gedacht.

Biskuit Grundrezept

BISKUIT GRUNDREZEPT

Bei Biskuit handelt es sich um ein sehr bekanntes und beliebtes Grundrezept für diverse Nachspeisen.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Wunderbare Schaumrollen, die luftig und leicht zum Genießen sind. Für das Rezept werden Schaumrollenformen benötigt.

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich habe ein Rezept für gebackene Mäuse da kommt auch Topfen dazu. Das schmeckt auch sehr fein und lecker.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE