Gegrillte Artischocken

Gegrillte Artischocken sind im Nu zubereitet. Das köstliche Rezept wird mit einer raffinierten Sauce serviert.

gegrillte-artischocken.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (149 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk kleine Artischocken
1 Prise Salz
6 EL Olivenöl
1 EL (italienische) Würzmischung
1 EL Knoblauch-Granulat

Zutaten Für die Sauce

1 Stk Zwiebel
1 EL Speiseöl
200 g Ketchup
2 EL Würzpaste
1 EL Schnittlauch
1 EL Petersilie
1 TL Zucker

Zeit

25 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Artischocken halbieren, waschen, putzen und in Salzwasser, mit Zitronen-Pfeffer-Würzer gewürzt, ca. zehn Minuten vorgaren.
  2. Olivenöl mit Italien-Würzmischung, Knoblauch-Würzpaste und Salz verrühren, Artischockenhälften damit bestreichen und auf dem Grill unter häufigem Wenden ca. 10-12 Minuten grillen.
  3. Für die Sauce Zwiebel abziehen, sehr fein würfeln, mit Öl, Ketchup, Hot-Chili "Harissa"-Würzpaste, Pfeffer, Schnittlauchröllchen, Petersilie und Zucker verrühren und zu den gegrillten Artischocken servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu schmecken nach Wunsch gegrillte Brotscheiben belegt mit einer Mischung aus Tomatenwürfeln, Salz und italienische Kräuter.

Nährwert pro Portion

kcal
353
Fett
19,18 g
Eiweiß
17,17 g
Kohlenhydrate
41,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

schnelle-zucchinipuffer.jpg

SCHNELLE ZUCCHINIPUFFER

Die Zucchinipuffer schmecken köstlich, leicht und sind einfach zubereitet. Ein tolles vegetarisches Rezept.

vegetarisches-chili.jpg

VEGETARISCHES CHILI

Chili kann auch ohne Fleisch sehr pikant, feurig und wunderbar schmecken. Hier unser Rezept vom vegetarischem Chili.

zucchinilaibchen.jpg

ZUCCHINILAIBCHEN

Das Rezept für die zarten Zucchinilaibchen wird allen Vegetariern auf der Zunge zergehen. Dieses Gericht sollten Sie ausprobieren.

vegetarische-spaetzlepfanne.jpg

VEGETARISCHE SPÄTZLEPFANNE

Einmal keine Lust auf Fleisch, dann passt unser Rezept von der vegetarischen Spätzlepfanne.

spinatquiche.jpg

SPINATQUICHE

Eine vegetarische Köstlichkeit gelingt mit diesem Rezept. Die Spinatquiche schmeckt saftig, leicht und ist auch noch gesund.

chili-sin-carne.jpg

CHILI SIN CARNE

Ein herzhaftes Chili sin Carne darf jeden Tag auf den Tisch. Das vegetarische Rezept schmeckt immer.

User Kommentare

Shitake26

kann man hier auch das Äußere essen oder nur das Innere ? Da die Artischocken außen ja sehr fest und hart sind, würde mich die Antwort hierzu wirklich sehr interessieren

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

bei diesem Rezept werden junge Artischocken verwendet, hierbei können die äußeren Blätter auch gegessen werden. Durchs grillen werden die Blätter nicht so hart.

Auf Kommentar antworten

Shitake26

vielen Dank für die Rückantwort, welche mir wirklich sehr geholfen hat, denn jetzt weiß ich , dass ich hier dann auch nur junge Artischocken verwenden werde

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwedenbitter

am 01.06.2021 22:03 von Anna-111

Podcast mit Mari Lang

am 01.06.2021 21:30 von Zwiebel

Strache

am 01.06.2021 21:26 von Zwiebel