Spinatquiche

Eine vegetarische Köstlichkeit gelingt mit diesem Rezept. Die Spinatquiche schmeckt saftig, leicht und ist auch noch gesund.

spinatquiche.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (3.163 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Mehl
100 g Butter
4 Stk Eier
750 g Blattspinat
2 Stk Zwiebeln
20 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
150 g Sauerrahm

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

60 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mehl, Butter, 1 Ei und Salz zu einem festen Teig kneten, mit Frischhaltefolie bedecken und 30 Minuten rasten lassen.
  2. Zwiebeln schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit erwärmter Butter glasig dünsten. Blattspinat dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz dünsten. In einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Den Teig ausrollen und in eine runde Springform legen, am Rand hochziehen und festdrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für 10 Minuten vorbacken.
  4. Das Gemüse auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Sauerrahm, Eier, Salz und Pfeffer verrühren und über den Spinat gießen. Nochmals 20 Minuten backen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
605
Fett
36,87 g
Eiweiß
17,79 g
Kohlenhydrate
50,48 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

schnelle-zucchinipuffer.jpg

SCHNELLE ZUCCHINIPUFFER

Die Zucchinipuffer schmecken köstlich, leicht und sind einfach zubereitet. Ein tolles vegetarisches Rezept.

vegetarisches-chili.jpg

VEGETARISCHES CHILI

Chili kann auch ohne Fleisch sehr pikant, feurig und wunderbar schmecken. Hier unser Rezept vom vegetarischem Chili.

vegetarische-spaetzlepfanne.jpg

VEGETARISCHE SPÄTZLEPFANNE

Einmal keine Lust auf Fleisch, dann passt unser Rezept von der vegetarischen Spätzlepfanne.

zucchinilaibchen.jpg

ZUCCHINILAIBCHEN

Das Rezept für die zarten Zucchinilaibchen wird allen Vegetariern auf der Zunge zergehen. Dieses Gericht sollten Sie ausprobieren.

chili-sin-carne.jpg

CHILI SIN CARNE

Ein herzhaftes Chili sin Carne darf jeden Tag auf den Tisch. Das vegetarische Rezept schmeckt immer.

baked-beans.jpg

BAKED BEANS

Ein vegetarischer Leckerbissen aus England sind die Baked Beans. Es lohnt sich dieses Rezept auszuprobieren.

User Kommentare

Millavanilla

Spinatquiche wird beu uns sehr gerne gegessen - ich gebe aber noch etwas Feta - Käse dazu, somit schmeckt die Quiche noch würziger.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com

das ist ein wirklich gutes Rezept, wobei ich beim Teig 100 g Dinkelvollkornmehl sowie 100 g Weizenmehl verwendet habe.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich gebe zur Fülle noch etwas Muskatnuss und die abgeriebene Zitronenschale dazu. Wenn ich etwas Lachs zur Hand habe, gebe ich diesen hier noch dazu.

Auf Kommentar antworten

martha

Mit Muskatnuss würze ich auch, jedoch habe ich noch nie ger. Zitronenschale für dieses Gericht verwendet. Werde dies beim nächsten Mal probieren. Danke für den Vorschlag.

Auf Kommentar antworten

Limone

Ich habe diese Woche gleich den ersten Spinat gekauft, habe heute gleich diese Spinat-Quiche gemacht, dazu einen Gurkensalat. Habe auch noch geriebenen Käse darüber gegeben.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ein gutes Essen wenn am Abend Freunde zum Wein vorbei kommen. Dank Tiefkühlspinat kann man die Quiche das ganze Jahr machen. Etwas kleingeschnittenen Feta dazu ist auch sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Maisi

In solcher Form schmeckt meinen Kindern Spinat auch, werde ich bald einmal probieren, ob ich recht habe

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Radler als getarnte Zuckerbombe

am 09.06.2021 12:01 von Katerchen

Bewegt im Park ?

am 09.06.2021 11:32 von snakeeleven

Debatte über Ökosteuern ?

am 09.06.2021 11:25 von snakeeleven

Sommer Cocktails

am 09.06.2021 11:21 von AdrianAce