Golser Weingugelhupf

Zu den passenden pannonischen Schmankerln gehört sicher der Golser Weingugelhupf welcher, wie der Name schon sagt, mit Glühwein zubereitet wird.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (75 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

6 Stk Eier
300 g Zucker
200 g Semmelbrösel

Zeit

60 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Eier mit dem Zucker in einer großen Schüssel schaumig gerührt und danach die Semmelbrösel in die Masse gehoben.
  2. Nun kann man eine Gugelhupfform mit etwas Fett oder Butter ausstreichen und den Rand mit Bröseln (oder Mehl) bestreuen.
  3. Die fertig Teigmasse in die eingefettete Form füllen und im vorgeheiztem Backofen bei 180° für etwa 45 Minuten backen (Stecknadelprobe).
  4. In der Zwischenzeit wird der Glühwein zubereitet.
  5. Nach dem Backvorgang wird der fertige, noch warme Gugelhupf aus der Form gestürzt, in eine große Schüssel oder Backblech gegeben und mit dem Glühwein langsam übergossen und das ganze kaltgestellt.

Tipps zum Rezept

Der Golser Weingugelhupf wird Stückweise in einer Schale mit dem Wein angerichtet und serviert.

ÄHNLICHE REZEPTE

gugelhupf-grundrezept.jpg

GUGELHUPF GRUNDREZEPT

Was wäre ein Sonntags - Frühstück ohne Gugelhupf. Hier unser einfaches Rezept, das Gugelhupf Grundrezept.

feiner-gugelhupf-aus-omas-kochbuch.jpg

FEINER GUGELHUPF AUS OMAS KOCHBUCH

Feiner Gugelhupf aus Omas Kochbuch begeistert immer wieder. Dieses köstliche Rezept ist einfach zuzubereiten.

gugelhupf-ohne-ei.jpg

GUGELHUPF OHNE EI

Es gibt viele Rezept für den vielgeliebten Gugelhupf. Hier ein tolles Rezept für einen Gugelhupf ohne Ei.

7-minuten-gugelhupf.jpg

7 MINUTEN GUGELHUPF

Der 7 Minuten Gugelhupf geht schnell, einfach und steht dem typischen Gugelhupf in nichts nach. Bei diesem Rezept die Zutaten 7 Minuten lang mixen!

oelgugelhupf.jpg

ÖLGUGELHUPF

Ölgugelhupf ist ganz einfach zuzubereiten. Dieser lockere, flaumige Gugelhupf ist ein Rezept der sich auch für Feiern eignet.

linzer-gugelhupf.jpg

LINZER GUGELHUPF

Linzer Gugelhupf ist ein klassisches Rezept, das ganz einfach zuzubereiten ist. Dieser Gugelhupf wird jeden begeistern.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

MNS - Fehlerhaft oder nicht?

am 06.03.2021 10:08 von MaryLou

Frühjahrsputz fürs Auto

am 06.03.2021 09:02 von Pesu07