Grüner Spargel mit Vinaigrette

Die Sauce für dieses schmackhafte Rezept wird aus Öl, Senf, Essig, Zucker und Gewürzen zubereitet. Probieren Sie Grüner Spargel mit Vinaigrette.

gruener-spargel-mit-vinaigrette.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (493 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Bund grüner Spargel
1 l Wasser
1 Prise Salz

Zutaten für die Vinaigrette

1 Prise Salz
4 EL Pflanzenöl
1 EL Walnussöl
1 EL Weissweinessig
1 TL Dijon-Senf
1 TL Zucker
1 Prise Pfeffer weiss

Zeit

35 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Grüner Spargel muss, im Gegensatz zu weißem nicht oder nur am unteren Viertel geschält werden.
  2. Dann mit einem scharfen Messer soviel unten abschneiden, bis die Schneide leicht durch die Spargelstange gleitet - also das holzige Ende.
  3. Die Stangen locker bündeln und mit Küchengarn zu einer Garbe schnüren.
  4. In einem Topf etwa 10 cm hoch Wasser aufkochen, salzen und das Spargelbündel aufrecht hineinstellen, darin etwa 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis die unteren Enden der Stangen halbgar sind.
  5. Dann den Faden entfernen und die oberen Teile und die empfindlichen Spitzen gar, aber noch mit Biss kochen, je nach Dicke 3 bis 5 Minuten.
  6. Spargelstangen aus dem Wasser heben, entweder kalt abschrecken oder lauwarm servieren.
  7. Aus beiden Ölsorten, Senf, Essig sowie Zucker, Salz und weißem Pfeffer eine Salatsauce rühren und über die Spargelstangen gießen.

Nährwert pro Portion

kcal
621
Fett
55,77 g
Eiweiß
9,64 g
Kohlenhydrate
15,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gruener-spargel.jpg

GRÜNER SPARGEL

Dieses Rezept zeigt, wie man den klassischen grünen Spargel zubereitet. Einfach, aber lecker.

spargelsuppe.jpg

SPARGELSUPPE

Spargel ist ein Multitalent in der Küche und dieses Rezept für Spargelsuppe ist ein Hochgenuss. Am Schluss noch mit Muskatnuss verfeinern.

spaghetti-mit-gruenem-spargel-und-schinken.jpg

SPAGHETTI MIT GRÜNEM SPARGEL UND SCHINKEN

Das Spaghetti mit grünem Spargel und Schinken Rezept ist herrlich leicht und bekömmlich. Nebenbei auch schnell in der Zubereitung.

spargelsalat.jpg

SPARGELSALAT

Ein sommerliches Rezept für einen Spargelsalat sehen Sie hier. Schmeckt an warmen Tagen besonders gut.

lachs-mit-spargel.jpg

LACHS MIT SPARGEL

Lachs mit Spargel ist ein feines Gericht, das immer wieder gerne zubereitet wird. Dieses Rezept ist ein richtiger Gaumenschmaus.

spargelauflauf.jpg

SPARGELAUFLAUF

Aufläufe lassen sich immer wunderbar vorbereiten und schmecken großartig. Dieses Rezept für Spargelauflauf ist hier keine Ausnahme.

User Kommentare

stevel

Eine feine, leichte Spargelspeise am Abend. Wichtig ist, dass der grüne Spargel noch Biß hat, sonst wird er sehr schnell fad.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ein guter Spargelsalat. Mit der gleichen Vinaigrette mache ich auch einen Spargelsalat mit weißen Spargel. Ein tolles Abendessen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Früchte des Zierapfelbaumes

am 22.05.2022 04:06 von snakeeleven

Sinnloser Schirm

am 21.05.2022 18:27 von Limone

Teuerstes Auto

am 21.05.2022 18:24 von Limone