Spargel auf Berner Art

Spargel auf Berner Art ist ein köstliches Rezept, das am Besten mit einem knackigen Salat serviert wird.

Spargel auf Berner Art

Bewertung: Ø 4,2 (1144 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g weißer Spargel
1 Prise Salz
3 Stk große Zwiebeln
125 g Butter
250 g Emmentaler in dünnen Scheiben
50 g geriebener Emmentaler
4 EL Semmelbrösel
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Spargelrezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Den Spargel schälen und kochen. Den Backofen auf 220C (Gas:Stufe4) vorheizen.
  2. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, mit 50g Butter anbraten.
  3. Eine Ofenfeste Form mit 15g Butter ausstreichen, eine Lage weißen Spargel hineinlegen, mit Käsescheiben abdecken und nur die Spargelköpfe freilassen.
  4. Nun die nächste Spargelschicht auflegen,so das die Köpfe stufenartig zurückgesetzt sind jetzt wieder mit Käsescheiben belegen und wieder Spargelstangen darauf und so fort, bis der Spargel und der Käse völlig aufgebraucht sind.
  5. Das ganze mit den gerösteten Zwiebeln und den geriebenen Emmentaler sowie Semmelbröseln und der übrigen Butter belegen und im Ofen goldbraun überbacken.

Tipps zum Rezept

Frisches Weißbrot und eventuell einen knackigen Salat.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebackene Spargelpäckchen

GEBACKENE SPARGELPÄCKCHEN

Sobald der Spargel angeboten wird, muss das Rezept gebackene Spargelpäckchen zubereitet werden. Wir garantieren ein absolutes Geschmackserlebnis.

Spargelsalat

SPARGELSALAT

Ein sommerliches Rezept für einen Spargelsalat sehen Sie hier. Schmeckt an warmen Tagen besonders gut.

Gratinierter grüner Spargel

GRATINIERTER GRÜNER SPARGEL

Gratinierter grüner Spargel wird mit Parmesan im Backrohr gratiniert. Ein köstliches Rezept ideal für die Spargelzeit.

Spargel klassisch

SPARGEL KLASSISCH

Spargel klassisch wird mit Sauce Hollandaise serviert. Dieses Rezept ist für Genießer.

Linguine mit Spargel

LINGUINE MIT SPARGEL

Dieses Rezept für Linguine mit Spargel wird vor dem Servieren mit Spargel-Mascarpone-Sauce und etwas Kerbel verfeinert. Guten Appetit.

Grüner Spargel mit Vinaigrette

GRÜNER SPARGEL MIT VINAIGRETTE

Die Sauce für dieses schmackhafte Rezept wird aus Öl, Senf, Essig, Zucker und Gewürzen zubereitet. Probieren Sie Grüner Spargel mit Vinaigrette.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

da ich kein fan von emmentaler bin, würde ich milden bergkäse nehmen.

Auf Kommentar antworten

Nelly
Nelly

Erheiternd, was sich Nichtschweizer unter "Berner Art" oder "Schweizer Art" ausdenken!
Bitte, liebe Touristen, wir Berner tun der Spargel eine solche Misshandlung mit Zwiebel, Speck und Emmentaler sicherlich nicht an und essen nur ausnahmsweise Berner Rösti (extrem schweres Bauernessen), welche wohl bei dieser kulinarisch wenig kompetenten Adaptation Pate stand. Nicht nur in der Haupt- und Patrizierstadt Bern bekommt man Spargel auf zivilisierte Art zubereitet (meist mit Hollandaise, Béarnaise oder nur mit Butter, die Begleiter können jedoch ausgefallener sein ), sondern auch in den übrigen Kantonsgebieten.
So etwas wie "Berner Art" auf kulinarischem Gebiet gibt es nicht.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Ich fürchte, dass der Spargelgeschmack ein bisschen untergeht, bei soviel Zwiebel und Käse. Wäre sehr schade darum

Auf Kommentar antworten

Nelly
Nelly

@hexy: Ich teile Deine Meinung. So ziemlich das schlimmste "Rezept" für Spargel. Stammt nicht von Schweizern.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair
Artelsmair

Ein sehr würziges und vor allem deftige Variante für den Spargel ist aber hervorragend auch für die vegetarische Küche.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

Gutes Rezept. Habe jedoch grünen Spargel gekauft wie am Foto ersichtlich. Wird wahrscheinlich auch sehr gut schmecken. Danke für das Rezept

Auf Kommentar antworten

dada11
dada11

Eine tolle überbackene Spargelzubereitung. Sehr gute Zutatenliste und einfach und schnell zum zubereiten. Schmeckt sehr gut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE