Spargel auf Berner Art

Spargel auf Berner Art ist ein köstliches Rezept, das am Besten mit einem knackigen Salat serviert wird.

Spargel auf Berner Art Foto komarmaria_Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,2 (1.209 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g weißer Spargel
1 Prise Salz
3 Stk große Zwiebeln
125 g Butter
250 g Emmentaler in dünnen Scheiben
50 g geriebener Emmentaler
4 EL Semmelbrösel
1 Prise Pfeffer aus der Mühle

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Spargel schälen und kochen. Den Backofen auf 220C (Gas:Stufe4) vorheizen.
  2. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, mit 50g Butter anbraten.
  3. Eine Ofenfeste Form mit 15g Butter ausstreichen, eine Lage weißen Spargel hineinlegen, mit Käsescheiben abdecken und nur die Spargelköpfe freilassen.
  4. Nun die nächste Spargelschicht auflegen,so das die Köpfe stufenartig zurückgesetzt sind jetzt wieder mit Käsescheiben belegen und wieder Spargelstangen darauf und so fort, bis der Spargel und der Käse völlig aufgebraucht sind.
  5. Das ganze mit den gerösteten Zwiebeln und den geriebenen Emmentaler sowie Semmelbröseln und der übrigen Butter belegen und im Ofen goldbraun überbacken.

Tipps zum Rezept

Frisches Weißbrot und eventuell einen knackigen Salat.

Nährwert pro Portion

kcal
589
Fett
48,41 g
Eiweiß
26,12 g
Kohlenhydrate
11,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gruener-spargel.jpg

GRÜNER SPARGEL

Dieses Rezept zeigt, wie man den klassischen grünen Spargel zubereitet. Einfach, aber lecker.

Spargelsuppe

SPARGELSUPPE

Spargel ist ein Multitalent in der Küche und dieses Rezept für Spargelsuppe ist ein Hochgenuss. Am Schluss noch mit Muskatnuss verfeinern.

spaghetti-mit-gruenem-spargel-und-schinken.jpg

SPAGHETTI MIT GRÜNEM SPARGEL UND SCHINKEN

Das Spaghetti mit grünem Spargel und Schinken Rezept ist herrlich leicht und bekömmlich. Nebenbei auch schnell in der Zubereitung.

spargelsalat.jpg

SPARGELSALAT

Ein sommerliches Rezept für einen Spargelsalat sehen Sie hier. Schmeckt an warmen Tagen besonders gut.

lachs-mit-spargel.jpg

LACHS MIT SPARGEL

Lachs mit Spargel ist ein feines Gericht, das immer wieder gerne zubereitet wird. Dieses Rezept ist ein richtiger Gaumenschmaus.

spargelauflauf.jpg

SPARGELAUFLAUF

Aufläufe lassen sich immer wunderbar vorbereiten und schmecken großartig. Dieses Rezept für Spargelauflauf ist hier keine Ausnahme.

User Kommentare

Nelly

Erheiternd, was sich Nichtschweizer unter "Berner Art" oder "Schweizer Art" ausdenken!
Bitte, liebe Touristen, wir Berner tun der Spargel eine solche Misshandlung mit Zwiebel, Speck und Emmentaler sicherlich nicht an und essen nur ausnahmsweise Berner Rösti (extrem schweres Bauernessen), welche wohl bei dieser kulinarisch wenig kompetenten Adaptation Pate stand. Nicht nur in der Haupt- und Patrizierstadt Bern bekommt man Spargel auf zivilisierte Art zubereitet (meist mit Hollandaise, Béarnaise oder nur mit Butter, die Begleiter können jedoch ausgefallener sein ), sondern auch in den übrigen Kantonsgebieten.
So etwas wie "Berner Art" auf kulinarischem Gebiet gibt es nicht.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Danke für die Aufklärung! Mein erster Gedanke war auch gleich: "Was für eine deftige Zubereitungsart für den zartschmeckenden Spargel"

Auf Kommentar antworten

hexy235

Ich fürchte, dass der Spargelgeschmack ein bisschen untergeht, bei soviel Zwiebel und Käse. Wäre sehr schade darum

Auf Kommentar antworten

Nelly

@hexy: Ich teile Deine Meinung. So ziemlich das schlimmste "Rezept" für Spargel. Stammt nicht von Schweizern.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das sehe ich ganz genauso. Das ist ein Rezept für jemanden, der Spargel eigentlich gar nicht mag und deshalb irgendwie den Geschmack übertünchen muss

Auf Kommentar antworten

sssumsi

da ich kein fan von emmentaler bin, würde ich milden bergkäse nehmen.

Auf Kommentar antworten

dada11

Eine tolle überbackene Spargelzubereitung. Sehr gute Zutatenliste und einfach und schnell zum zubereiten. Schmeckt sehr gut.

Auf Kommentar antworten

grafbackhausen

Gratulation, tolles Rezept, aber ich würde Zwiebel, Käse und Brösel weglassen um den feinen Geschmack des Spargels genießen zu können.😇

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Gutes Rezept. Habe jedoch grünen Spargel gekauft wie am Foto ersichtlich. Wird wahrscheinlich auch sehr gut schmecken. Danke für das Rezept

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Innereien

am 28.05.2022 05:18 von alpenkoch