Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel ist ein feines Gericht, das immer wieder gerne zubereitet wird. Dieses Rezept ist ein richtiger Gaumenschmaus.

lachs-mit-spargel.jpg Foto rafalstachura / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,3 (2.347 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Spargel
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise Pfeffer (weiß, frisch gemahlen)
250 g Schlagobers
0.25 l Weißwein (trocken)
2 Stk Schalotten
2 EL Butter
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
4 Schb Lachs (je 150 g)
0.5 Bund Dille

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf

Zeit

60 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden. Reichlich Salzwasser aufkochen, den Zucker und 1 EL Butter hinzufügen und den Spargel darin in etwa 15 Min. bißfest garen. Dann herausnehmen, abtropfen lassen und warm stellen.
  2. Inzwischen die Schalotten schälen und fein hacken. Die Butter im Topf erhitzen. Die Schalotten darin weich braten. Mit 1/8 l Weißwein ablöschen und fast ganz einkochen lassen. Den Obers hinzugießen und alles solange köcheln lassen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer und dem Cayennepfeffer abschmecken und warm halten.
  3. Dann Dille abbrausen, trockenschütteln, in Röllchen schneiden und unter die Sauce rühren.
  4. Den restlichen Weißwein mit 1/4 l Wasser aufkochen. Den Lachs salzen, pfeffern und im Sud in etwa 8 Min. bei schwacher Hitze gar ziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Den Lachs mit dem Spargel und der Sauce anrichten.

Nährwert pro Portion

kcal
508
Fett
36,96 g
Eiweiß
29,31 g
Kohlenhydrate
5,07 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gruener-spargel.jpg

GRÜNER SPARGEL

Dieses Rezept zeigt, wie man den klassischen grünen Spargel zubereitet. Einfach, aber lecker.

Spargelsuppe

SPARGELSUPPE

Spargel ist ein Multitalent in der Küche und dieses Rezept für Spargelsuppe ist ein Hochgenuss. Am Schluss noch mit Muskatnuss verfeinern.

spaghetti-mit-gruenem-spargel-und-schinken.jpg

SPAGHETTI MIT GRÜNEM SPARGEL UND SCHINKEN

Das Spaghetti mit grünem Spargel und Schinken Rezept ist herrlich leicht und bekömmlich. Nebenbei auch schnell in der Zubereitung.

spargelsalat.jpg

SPARGELSALAT

Ein sommerliches Rezept für einen Spargelsalat sehen Sie hier. Schmeckt an warmen Tagen besonders gut.

spargelauflauf.jpg

SPARGELAUFLAUF

Aufläufe lassen sich immer wunderbar vorbereiten und schmecken großartig. Dieses Rezept für Spargelauflauf ist hier keine Ausnahme.

gebratener-gruener-spargel.jpg

GEBRATENER GRÜNER SPARGEL

Das Gebratener grüner Spargel - Rezept schmeckt sehr gut als Beilage zu Fisch. In der Spargelzeit ein willkommenes Gericht.

User Kommentare

Jasmin01

Was kann man statt Weißwein noch verwenden? Damit Kinder auch davon essen können
...

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

den Wein einfach weglassen, zusätzlich etwas mehr würzen.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Du kannst einen Spritzer einer Zitrone hineinmachen. Der Wein dient ja im Endeffekt auch nur der "Säure".

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Wein finde ich grundsätzlich sehr gut, aber den Tipp mit der Zitrone als Alternative zum Wein werde ich mir merken!

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich würde den Spargelsud verwenden, bei Bedarf noch etwas würzen. Es wäre schade, den Spargelsud zu entsorgen.

Auf Kommentar antworten

martha

Lachs in Weißweinsauce klingt gut. Bei uns gibt es auf jeden Fall noch Petersilkartoffel als Beilage dazu. .

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Jetzt beginnt bald die Spargelzeit und da kommt dieses köstliche Gericht gerade recht. Die Kombination Spargel und Lachs schmeckt einfach wunderbar.

Auf Kommentar antworten

Claudia03

habe ich schon öfter gemacht - sehr lecker

Auf Kommentar antworten

ew-ald

Lachs mit Spargel sieht sehr gut aus,da ich frischen Spargel bekomme werde ich da Gericht sicher ausprobieren!

Auf Kommentar antworten

Monika1

Ja, das kann ich mir vorstellen. In der Spargelsaison werde ich es sicher für meine Familie zubereiten. Allein das Rezept macht schon Appetit !

Auf Kommentar antworten

nala73

Wir lieben Lachs und Spargel, Vor allem grünen Spargel. Das perfekte Rezept für uns, und da ich beide zu Hause habe, weiß ich auch schon was es heute zu Mittag gibt. Freu mich schon drauf.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich hätte den Lachs direkt in der Sahnesoße gar ziehen lassen. Aber die Idee mit dem Sud aus Wein und Wasser werde ich ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

dada11

Endlich wieder Spargelzeit. Ein einfaches, aber sehr schmackhaftes Rezept. Leicht zum zubereiten und mundet perfekt.

Auf Kommentar antworten

moga67

Freue mich schon, bei uns wurde der erste Spargel bereits gestochen und mit Lachs schmeckt er einfach traumhaft.

Auf Kommentar antworten