Heiße Schokolade

Kategorien
Zubereitung
- Drei Esslöffel Milch, braunen Zucker, in Stücke gebrochene Schokolade und Zimt in einem Topf langsam erhitzen - dabei ständig umrühren, bis eine klumpenlose Masse entsteht.
- Danach unter Rühren die restliche Milch langsam hineingießen und erwärmen.
- Die fertige heiße Schokolade in eine Tasse oder Longdrinkglas geben, mit Kakaopulver bestreuen und noch heiß genießen.
Tipps zum Rezept
Vollmilch sorgt für eine schöne Konsistenz und intensiven Geschmack. Alternativ kann man pflanzliche Milchsorten wie Mandel- oder Hafermilch verwenden.
Für eine besonders cremige heiße Schokolade etwas Schlagobers (etwa 100 ml auf 500 ml Milch) hinzufügen. Das macht sie reichhaltiger und geschmeidiger.
Ein wenig Vanilleextrakt oder das Mark einer Vanilleschote verleiht der heißen Schokolade eine warme Note. Auch ein Hauch Kardamom oder auch Muskat sorgt für eine winterliche Würze.
Wenn man eine sehr dickflüssige heiße Schokolade möchte (wie in Italien oder Spanien), kann man etwas Maisstärke (ca. 1 TL auf 500 ml Milch) in kaltem Wasser anrühren und hinzufügen. Diese Variante ergibt eine besonders dicke und samtige Konsistenz.
Die heiße Schokolade mit Schlagobers, geraspelter Schokolade, Kakao oder Zimt garnieren.
User Kommentare
Eine Tasse heiße Schokoloade ist schon eteas Feines, speziell an sehr kalten Tagen. Allerdings bin ich mit der Zugabe von Zucker eher vorsichtig.
Auf Kommentar antworten
So eine Heiße Schokolade mit einer Zartbitterschokolade und Zimt, ist schon ein ganz besonderes Erlebnis.
Auf Kommentar antworten
An dieser Hessen Schokolade gefällt mir Ganz besonders gut die rasche und einfache Zubereitungs Möglichkeit.
Auf Kommentar antworten
Jo also ich als 14 jähriger kanns empfehlen weil ichs hingekriegt hab . Heißt also der bums is gut erklärt
Auf Kommentar antworten
Früher hab ich meinen Jungs oft Heiße Schokolade gemacht, als Nervennahrung vor Prüfungen und während längerer Lernphasen. Für mich würde ich den Zimt weglassen.
Auf Kommentar antworten
Schokolade mit Zimt habe ich noch nie probiert. Aber das ist mal ein Versuch wert. Ich liebe Kakau. Von daher werde ich das mal testen.
Auf Kommentar antworten
Das ist eine besonders feine Art, eine heisse Schokolade zuzubereiten. Zusätzlichen Zucker brauche ich hier allerdings nicht
Auf Kommentar antworten
Das sieht ober mega lecker aus. Das werde ich mir gleich mal abspeichern. Ich nehme allerdings anstatt normalen Zucker lieber Xylit und statt Milch lieber Hafermilch.
Auf Kommentar antworten
für uns muss es nicht winterlich kalt sein um eine köstliche heisse Schokolade zuzubereiten. Für Gäste kommen auch Grand Marnier, Rum, Amaretto oder Cointreau hinzu. Aber immer Schlagobers als Krönung
Auf Kommentar antworten
Ich nehme für die heisse Schokolade immer den Milchschokolade, da brauche ich dann keinen Zucker mehr dazugeben.
Auf Kommentar antworten