Herrengröstl

Zutaten für 6 Portionen
400 | g | Geselchtes |
---|---|---|
1 | Stk | Zwiebel |
2 | EL | Butterschmalz |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | TL | Majoran |
600 | g | Kartoffeln |
2 | EL | Butter für die Kartoffeln |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
110 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Das Geselchte als ersten Schritt in feine Stücke schneiden. Dann die Zwiebel schälen und fein hacken.
- Die Butter in eine Pfanne geben und erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, das Fleisch hinzufügen und mitdünsten.
- Gekochte Kartoffeln vom Vortag schälen und in Würfel oder Scheiben schneiden. Unter das Fleisch mischen, mehrmals vorsichtig nun alles verrühren. Mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen.
- Für die Beilage in einer Pfanne etwas Butter zerlassen und darin Spiegeleier braten. Mit frischem Schnittlauch servieren.
Tipps zum Rezept
Anstelle vom Geselchten kann Karlbfleisch, jeder Braten oder beliebiges Fleisch vom Vortag verwendet werden. Auch würfelig geschnittene Wurst kann man nehmen.
Natürlich kann das Fleisch auch frisch zubereitet werden, hierbei für ca. 90 Minuten in der Pfanne mit dem Zwiebel unter mehrmaligem Rühren weich dünsten.
User Kommentare