Himbeerdessert mit Sorbet

Das Rezept für Himbeerdessert mit Sorbet ist ideal zum Vorbereiten am Vortag, einfach mal ausprobieren!

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

1 l Wasser
0.770 g Himbeeren, tiefgekühlt
560 g Kristallzucker
1 Becher Himbeersorbet
170 g Himbeeren
150 g Crème fraîche
50 ml Schlagobers
4 Bl Gelatine
1 Stk Orange
1 Stk Zitrone
1.5 Stk Vanilleschoten

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Orange und Zitronen heiß waschen und abtrocknen, anschließend die Schale abreiben und den Saft der Früchte auspressen. Vanillemark der Ganzen Schote auskratzen und mit Wasser, tiefgekühlten Himbeeren, Zucker und Abrieb bzw. Saft von Orangen und Zitronen erhitzen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat alles einmal kurz aufkochen lassen und 5 bis 10 Minuten köcheln lassen.
  2. Wenn die Himbeeren zerfallen sind die Mischung vom Herd nehmen und durch ein mit Küchentuch ausgelegtes Sieb in eine Schüssel seihen. Nun die Himbeeren zerdrücken, dabei sollte insgesamt 1 l Flüssigkeit in der Schüssel sein. Zerdrückte Himbeeren beiseite geben (können zum Beispiel für Milkshakes verwendet werden).
  3. Nun Gelatine in kaltem Wasser einweichen, währenddessen ¼ des Himbeersafts sanft erhitzen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Mit dem restlichem Himbeersaft vermengen und auf 6 Gefäße verteilen, im Kühlschrank über Nacht kalt stellen. In der Zwischenzeit restliche Vanilleschote auskratzen und mit Schlagobers und Crème fraîche glatt rühren. Abschließend Vanillecreme auf dem Himbeerdessert verteilen und mit Himbeersorbert bzw. Himbeeren dekoriert servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
516
Fett
11,25 g
Eiweiß
2,59 g
Kohlenhydrate
99,12 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Schlammpackung

am 30.09.2025 20:19 von hexy235

Fast in Schuhsystem

am 30.09.2025 18:51 von Paradeis

Gummibaumholz

am 30.09.2025 18:47 von Paradeis