Himbeertorte

Erstellt von Ullis

Die Himbeertorte mit Schokolade und Nüssen ist ein richtiges Geschmackserlebnis. Fruchtig und cremig gelingt sie mit diesem Rezept.

Himbeertorte Foto User Ullis

Bewertung: Ø 4,3 (4 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

100 g Zartbitterschokolade
125 g Haselnüsse, gemahlen
4 Stk Eier
100 g Zucker

Zutaten für die Creme

400 g Mascarpone
100 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
250 ml Schlagobers
1 Pk Sahnesteif

Zutaten außerdem

700 g Himbeeren, gefroren
1 Pk Tortengelee, rot
250 ml Wasser

Benötigte Küchenutensilien

Springform Handmixer Schüssel

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Boden als Erstes den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Nun eine Springform 26 cm mit Backpapier auslegen.
  3. Als Nächstes die Schokolade klein schneiden, die Eier trennen und das Eiklar steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen und den Eischnee vorsichtig unterheben. Schokolade und Nüsse ebenfalls unterheben.
  4. Jetzt den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen 40 Minuten backen.
  5. Den fertigen Biskuitboden abkühlen lassen, aus der Form nehmen, auf eine Tortenplatte heben und mit einem Tortenring umschließen.
  6. Für die Creme Mascarpone mit Zucker und Vanillezucker glatt rühren und den Obers steif schlagen. Nun den Obers unter die Mascarponecreme rühren. Die Masse auf den Nussbiskuit geben und glatt streichen.
  7. Anschließend die gefrorenen Himbeeren auf der Creme verteilen.
  8. Nun noch den Tortenguss nach Vorschrift zubereiten und auf den Himbeeren verteilen. Die fertige Himbeertorte im Kühlschrank gut durchkühlen.

Tipps zum Rezept

Am Besten die Torte einen Tag vor dem Verzehr zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Dann ist sie gut durchgezogen.

Diese Torte ist besonders schmackhaft mit Mandeln statt mit Nüssen.

Man kann die Torte auch mit frischen Himbeeren zubereiten. Diese sollten jedoch schön reif sein.

Nährwert pro Portion

kcal
418
Fett
30,77 g
Eiweiß
7,18 g
Kohlenhydrate
28,11 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

buttercremetorte.jpg

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

giotto-torte.jpg

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept Giotto Torte. Ganz einfach in der Zubereitung und herrlich im Geschmack.

Schwarzwälder-Kirsch-Torte

SCHWARZWÄLDER KIRSCHTORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirschtorte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

schokoladentorte.jpg

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte, die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

User Kommentare

hubsi

Das Rezept klingt interessant und nachdem jede Menge Himbeeren im Garten sind, werde ich es probieren.

Auf Kommentar antworten

hubsi

Habe es dieses Mal etwas abgeändert und beim Schokobiskuit statt den Haselnüssen fein geriebene Mandeln genommen. Schmeckt mit persönlich fast besser.

Auf Kommentar antworten

jowi59

Jetzt ist Himbeerzeit, das muss man ausnützen, wenn man Himbeersträucher hat. Wir haben immer den Ganzen Winter Himbeeren in der Gefriertruhe für Kuchen oder Eis.

Auf Kommentar antworten

puersti

Der Biskuittboden wird nur aus Schokolade, Eier, Hadelnüsse und Zucker? Wenn das tatsächlich so ist, werde ich den Kuchen nachbacken.

Auf Kommentar antworten

Ullis

Ja, aus diesen Zutaten wird der Boden zubereitet, oder gem. Mandeln. Das ist einfach lecker! Viel Spaß beim zubereiten.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ein Kuchen ganz nach meinem Geschmack :) Da hätte ich jetzt gerne ein Stück davon. Praktisch finde ich, dass man gefrorene Früchte verwenden kann.

Auf Kommentar antworten

Hasenkind1912

Der Kuchen ist mega lecker und geht super schnell. Danke für das tolle Rezept, allerdings werde ich beim nächsten Mal weniger Zucker in die Mascarpobecreme machen, das war mir persönlich zu süß. Ansonsten wurde der Kuchen nur gelobt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Abendessen am Samstag 16. 07. 2022

am 05.07.2022 06:34 von martha

Kaffeepreise

am 05.07.2022 05:22 von Pesu07

Gina Lollobrigida ist 95

am 05.07.2022 05:15 von Pesu07

Der Bikini

am 05.07.2022 04:49 von snakeeleven