Joghurt aus dem Dampfgarer

Erstellt von DorisNo

Ein köstliches Joghurt aus dem Dampfgarer schmeckt herrlich cremig und ist nicht schwer in der Zubereitung. Das Rezept zum Nachmachen!

Joghurt aus dem Dampfgarer Foto DorisNo

Bewertung: Ø 4,5 (156 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Dampfgarer

Zeit

310 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 300 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die zimmerwarme Haltbarmilch mit dem Joghurt verrühren. Nach Belieben kann Vanillezucker zugefügt werden. In passende Portionsgläser mit Hitzebeständigem Deckel füllen.
  2. Die Gläser nun für ca. 5 Stunden, universal garen, im Dampfgarer bei 40°C garen. Danach das Joghurt erkalten lassen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen, denn erst wenn es kalt ist, erhält das Joghurt seine Festigkeit.

Tipps zum Rezept

Bei frischer Vollmilch wird das Joghurt fester als bei H-Vollmilch, daher kann das Rezept auch mit Vollmilch zubereitet werden. Dazu ist zu beachten, dass die Milch auf 90 °C erhitzt werden muss, danach abkühlen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
132
Fett
6,33 g
Eiweiß
7,57 g
Kohlenhydrate
15,70 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelknödel

KARTOFFELKNÖDEL

Die leichten Kartoffelknödel werden mit dem folgenden Rezept im Nu zubereitet. Im Dampfgarer wird diese Beilage schonend gedämpft.

kartoffeln-aus-dem-dampfgarer.jpg

KARTOFFELN AUS DEM DAMPFGARER

Kartoffeln sind immer beliebt und können das ganze Jahr über zubereitet werden. Schnell und einfach ist das Rezept Kartoffeln aus dem Dampfgarer.

pilzrisotto.jpg

PILZRISOTTO

Hier ein Rezept für eine hervorragende Beilage: Das Pilzrisotto ist ein wirklich köstliches Gericht aus dem Dampfgarer.

schoko-souffle.jpg

SCHOKO-SOUFFLÉ

Dieses Rezept ist der Beweis, dass man im Dampfgarer sogar süße Nachspeisen leicht zubereiten kann. Das Schoko-Soufflé ist wirklich ein Traum.

milchreis-aus-dem-dampfgarer.jpg

MILCHREIS AUS DEM DAMPFGARER

Auch Milchreis kann man mit einem Dampfgarer machen - wir zeigen Ihnen wie einfach das geht.

gemuese-risotto.png

GEMÜSE-RISOTTO

Das köstliche Gemüse Risotto wird im Dampfgarer langsam und zart zubereitet, so schmeckt das Gericht himmlisch gut. Dieses Rezept müssen Sie versuchen.

User Kommentare

sssumsi

Ich mache Joghurt mit Milch vom Bauern und erhitze diese auf 90 Grad, lasse sie auf 45 Grad abkühlen und rühre dann das Joghurt ein. Ich stelle es ins Backrohr, da mein Dampfgarer (20 Jahre alt) sich nicht auf 40 Grad einstellen lässt.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Genau so mache ich es auch, allerdings stelle ich meine Joghurt zum reifen nur in eine Kühlbox, lasse es dann aber doch so 7-8 Stunden drinnen, brauche somit keinen Strom und funktioniert auch super.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tage ohne GK?

am 22.05.2022 21:58 von alpenkoch